Ex-Arm 7 (Comic)

Hi-Rock
Ex-Arm 7
Titelbild und Zeichnungen: Shin.Ya Komi
Übersetzung: Verena Maser
Cross Cult, 2020, Paperback, 212 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-96433-296-7

Rezension von Christel Scheja

Langsam aber sicher kommt die Sache ins Rollen, denn die Abteilung scheint eine weitere Spur gefunden zu haben, die Akira entlasten könnte. Und so setzt sich die Geschichte nun auch im siebten Band von „Ex-Arm“ spannend fort.


Die Abteilung hat einen brisanten Fall übernommen. Minami und die anderen müssen undercover arbeiten und schlüpfen dafür in die Rolle von Personenschützern. Sie haben nämlich herausgefunden, dass eine unbekannte aber in Verbrecher-Kreisen gleichermaßen geschätzte und gefürchtete Person drei sehr mächtige Ex-Arm verkaufen will, unter anderem auch die 011, die maßgeblich Tokio zerstört hat.

Im Schatten der politischen Gruppierung Jinkokuscha begeben sie sich an den Ort, an dem die Auktion stattfindet und erfahren von den besonderen Bedingungen. Auch wenn mehr Interessenten anwesend sind, dürfen am Ende nur drei Gruppen bieten. So tun die Helden alles, um dazu zu gehören und versuchen gleich auch mehr über die anderen potentiellen Käufer herauszufinden.

Natürlich mischt auch Akira mit und nutzt viele von seinen neugewonnenen Fähigkeiten. Nun, wo er als Teil der Organisation anerkannt und geschätzt ist, versucht er seiner neuen Familie treu zu sein, doch ob er das auf Dauer kann, das muss sich noch erweisen.


Die Menschen, allen voran Minami und Alma, haben genug zu tun, sich in dem abgelegenen Ressort durchzumogeln, sich einerseits nicht zu verraten und andererseits die Gruppierung, der sie sich angeschlossen haben, in die Endrunde zu bringen. Dafür tun sie Einiges; es gehört auch zu ihren Aufgaben mehr über die anderen verbliebenen Käufer herauszufinden - was sehr interessante Verwicklungen schafft. Und da in Verbrecherkreisen auch mit harten Bandagen gekämpft wird, gibt es zu dem ein wenig Action, wenn Käufer ungeduldig werden.

Das wird spannend und abwechslungsreich präsentiert, denn auch wenn Vieles auf den ersten Bick offensichtlich scheint, ist es das nicht. Der Verkäufer zieht aus dem Verborgenen seine Fäden und scheint genau zu wissen was er tut - auch die Gründe der möglichen Käufer sind nicht so leicht zu durchschauen, wie man denkt.

Die Serie bietet somit alles, was man an einem SF-Thriller mag und schafft auch neben der Action Spannung durch die Entwicklungen im Hintergrund, die wahrscheinlich die nächsten Bände dominieren werden.

„Ex-Arm“ bietet wie immer nicht nur reine Action-Unterhaltung, sondern auch ein vielschichtiges SF-Abenteuer; neben den offensichtlichen Konflikten bauen die Macher auch den Hintergrund immer spannender, so dass man noch Einiges von der Serie erwarten kann.