Dirk-Boris Rödel: Liber Thanatamor - Das Buch von Tod und Liebe (Buch)

Dirk-Boris Rödel
Liber Thanatamor - Das Buch von Tod und Liebe
Titelbild: Holger Much
Edition Outbird, 2020, Paperback, 258 Seiten, 14,90 EUR, ISBN 978-3-95915-130-6 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Carsten Kuhr

Dirk-Boris Rödel war mir bislang ein Unbekannter. Seine Vita weist ihn als studierten Kenner Japans aus, er hat Bücher über Tätowierungen insbesondere in der japanischen Tradition verfasst und legt mit vorliegendem Band meines Wissens seine erste phantastische Veröffentlichung vor.

Siebzehn Beispiele seiner Kunst gibt es zu goutieren, siebzehn Kurzgeschichten, die oft märchenhaften Charakter ausstrahlen, die überraschen, ergreifen, nachdenklich machen und verzaubern.

Zumeist hat der Autor seine Geschichten im Heute angesiedelt. Doch ist dies wirklich nicht weiter wichtig, packte er mich doch durch seine beschriebenen Figuren.


Sei es die erneut schwangere Mutter, deren Tochter vom Friedhof eine Münze mitnimmt und damit gegen ein ungeschriebenes Gesetz Hekates verstößt, oder der Söldner aus dem 30jährigen Krieg, der auf ein geschändetes, tödlich verletztes Kind trifft und das erste Mal seit Jahren Mitleid empfindet und sein eigenes Handeln reflektiert, oder der Bräutigam, der am Vorabend der Hochzeit auf eine Elfenprinzessin trifft, jedes Mal hat mich Rödel am Haken gehabt.


Immer versucht er uns unauffällig, unterschwellig aber wichtig eine Message mitzugeben, eine Botschaft, dass im Leben nichts umsonst ist, dass Menschlichkeit sich sehr wohl auszahlt, auch wenn dies ein wenig dauern kann bis wir dies bemerken, dass es unbemerkt von der hektischen Alltagswelt doch immer noch Nischen des Märchenhaften, des Phantastischen, des Entschleunigten und Zauberhaften gibt.

So stehen die Storys im Geist der Märchenerzähler, halten immer eine unerwartete Pointe, eine tiefschürfende Aussage oder ein schockierendes Ende für den Leser bereit, unterhalten dabei aber gut. Die Kürze der Beiträge ermöglicht es immer wieder, eine Erzählung zu genießen, sich Zeit zu nehmen und Zeit zu lassen um diese auf sich wirken zu lassen - und dies sollte man auch tun.

Stilistisch ansprechend, inhaltlich abwechslungsreich und spannend wartet so ein bunter Strauß phantastischer Märchen auf den Käufer, der keine Langeweile aufkommen lässt.