Julia M. Flinck: Milena - Heart am Limit (Buch)

Julia M. Flinck
Milena - Heart am Limit
Blue Panther Books, 2019, Taschenbuch, 472 Seiten, 12,90 EUR, ISBN 978-3-96477-143-8 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Irene Salzmann

Nach mehreren Ehejahren läuft nichts mehr zwischen der unternehmungslustigen Milena und Oliver, der bloß noch seine Ruhe haben möchte. Darum geht sie mit ihren fast erwachsenen Töchtern Janine und Nicole in die Disco und flirtet mit den oftmals viel jüngeren Tänzern. Eine dieser Bekanntschaften ist Ben, der die Frauen häufig nach Hause fährt und bald schon zum regelmäßigen Gast der Familie wird. Zunächst scheint er Janine schöne Augen zu machen, doch schließlich ist es Milena, die er anbaggert und die seinem Charme erliegt.

Das Arrangement soll rein sexuell sein, doch können beide ihre Gefühle nicht unterdrücken, Milena sehr viel weniger als Ben, der immer wieder mal auf Distanz zu gehen oder gar einen Schlussstrich zu ziehen versucht, sie dann aber doch wieder zum Sex drängt und verhindert, dass sie sich von ihm lösen kann.

Erst Mike, ein Kollege von Ben, schafft es, Milena aus dieser Hörigkeit zu befreien. Zunächst sind sie nur Bekannte, die einander telefonisch Trost spenden, dann Freunde mit sexuellen Gefälligkeiten und endlich ein verliebtes Paar. Milena trennt sich im Guten von Oliver, der wenig später wieder heiratet, zieht in eine eigene Wohnung und führt eine Wochenendbeziehung mit Mike, die sehr harmonisch verläuft, auch wenn seine Ex Chantal gern die beiden gemeinsamen Kinder ausspielt, um das junge Glück zu stören.

Für kleine und größere Krisen sorgt jedoch immer wieder Ben, der die Macht genießt, die er nach wie vor über Milena hat. Obwohl sie Mike über alles liebt und ihn nicht betrügen will, wird sie in Bens Gegenwart jedes Mal nervös und weiß nicht, wie sie ihn sich vom Leibe halten kann, da er kein Nein gelten lässt und genau weiß, was er tun muss, damit sie in seinen Armen dahinschmilzt.

Als etwas passiert, das Mike Anlass gibt, an Milenas Treue zu zweifeln, lässt er sie sofort fallen. Milena ist verzweifelt, weil er sie nicht einmal wissen lässt, warum er sie plötzlich weder sehen noch sprechen will. Ist Chantals Plan, ihn zurückzugewinnen, aufgegangen? Danach kommen die Enttäuschung und der Zorn, dass Mike Milena keine Chance gibt, die Angelegenheit aufzuklären.


Über Julia M. Flinck erfährt man, dass sie wie ihre Hauptfigur M(!)ilena italienischer Herkunft ist und in Süddeutschland lebt. Vermutlich unter ihrem richtigen Namen oder einem anderen Pseudonym hat die bereits Kinderbücher geschrieben, und „Milena - Heart am Limit“ ist ihr erster erotischer Roman, dem man die Schreiberfahrung durchaus anmerkt. Die Geschichte erinnert an einen Rosamunde-Pilcher-Schmachtfilm mit viel Herz-Schmerz und noch mehr Sex.

Eine Ehefrau und zweifache Mutter, die sich noch nicht zum Alteisen entsorgen lassen möchte, sucht ihr Vergnügen außerhalb der Ehe, da ihr Mann das Interesse an ihr offenkundig verloren hat und lieber vor der Glotze auf dem Sofa liegt, als sich zu gemeinsamen Unternehmungen aufzuraffen. Es beginnt harmlos mit Tanzabenden, denn Milena will Oliver nach all den guten Jahren nicht verletzen und hat auch gar nicht die Absicht, die eingeschlafene Beziehung aufzugeben.

Das ändert sich, als Ben Milena zu seiner heimlichen Gespielin macht. Obwohl sie sich einig sind, dass sie keine Beziehung anstreben und nur tollen Sex genießen wollen, so lange Ben solo ist - er ist kaum älter als Janine und sucht eine Freundin in seinem Alter -, wird doch mehr daraus. Allerdings ist keiner wirklich gewillt, die notwendigen Konsequenzen zu ziehen, sodass Freud‘ und Leid Hand in Hand gehen.

Für Ben ist die ‚Nicht-Beziehung‘ ganz praktisch. Er kann sein gewohntes Leben ohne Einschränkungen und Verpflichtungen weiterführen. Milena ist quasi auf Abruf bereit, wenn er eine Senkung seines Hormonspiegels braucht, und danach schickt er sie nach Hause. Findet er zeitweilig eine andere oder braucht eine Auszeit, herrscht Funkstille. Umgekehrt wacht er jedoch eifersüchtig darüber, dass Milena außer ihm keine andere Affäre hat.
Milena wiederum kann an nichts anderes mehr denken als an Ben. Liegt sie in seinen Armen, schwebt sie im siebten Himmel; lässt er sie zappeln, ist sie am Boden zerstört. Selbst nach der Trennung kann sie nicht von ihm lassen und wird weich wie Wachs, wenn er sie wieder ins Bett locken will.

Hier hat sich eine sexuelle Hörigkeit aufgebaut, die man längst nicht mehr als übermäßige Verliebtheit und leidenschaftliches Begehren bezeichnen kann. Im Gegenteil, dieses Verhalten ist ein Fall für den Therapeuten, was durch den One Night Stand mit Alex bestätigt wird, der Milena vergewaltigt, weil sie sogar in dieser furchtbaren Situation ‚heiß‘ wird und kaum Gegenwehr leistet. Sie weiß zwar, dass das alles nicht richtig ist, sucht aber keine Hilfe.

Diese erhält sie von Mike, an den Ben Milena regelrecht weiterreicht, um sie loszuwerden - mit der Option, sie bei Bedarf wieder ‚benutzen‘ zu können, weil sie unfähig ist, sich ihm zu verweigern. Allerdings hat Ben, der immer unsympathischer wirkt, nicht damit gerechnet, dass sich Milena und Mike verlieben und Letzterer, das Problem kennend, auf seine Liebste aufpasst.

Dennoch scheint das nicht auszureichen, denn Ben taucht immer wieder auf, um das alte Spiel fortzusetzen, und auch Chantals Interesse an ihrem Ex ist wieder wach, kaum dass es eine Neue in seinem Leben gibt. Prompt gerät Milena in eine verfängliche Situation, dazu kommt eine kleine, gemeine Intrige, und Mikes Vertrauen in sie ist wohl doch nicht so groß, dass es für eine gemeinsame Zukunft reicht.

Man kann das Buch in zwei Abschnitte teilen. Im ersten treibt Ben Milena von einem Höhepunkt zum anderen, unterbrochen von den Phasen, in denen er sie auf Abstand hält; und im zweiten ist Mike der zuverlässige Mann und Lover an ihrer Seite, der enttäuscht, als er so schnell umfällt, kaum dass man einen Keil zwischen ihn und Milena zu treiben versucht.

Oliver spielt auf den über vierhundert Seiten keine nennenswerte Rolle und spricht kaum mehr als zwei, drei Sätze. Er steht für eine Ehe ohne Höhen und Tiefen mit erwachsenen Kindern, die nicht mehr für den Zusammenhalt der Familie sorgen, sodass die Eltern in diesem Fall nach der gemeinsamen Zeit einvernehmlich auseinandergehen und ein neues Glück finden.

Überdies gibt Oliver Milena einen soliden Hintergrund, damit sie trotz ihrer überbordenden Leidenschaftlichkeit nicht nuttig oder nymphoman wirkt. Die Familie ist Milena äußerst wichtig, sie hat gute Freundinnen und ihren Beruf. Dass sie aus der Monotonie ausbricht, ist Olivers Schuld und wäre nicht passiert, hätte er sie nicht vernachlässigt. Nicht verraten wird, wie er es geschafft hat, sich nach der Trennung vom Fernseher loszureißen, um zu heiraten und Zwillinge in die Welt zu setzen…

Das Familien- und Berufsleben, Freundschaften und die alltäglichen Abläufe liefern den Rahmen dieser Liebesgeschichte. Er hält die romantischen und erotischen Momente von Milena mit Ben und Mike zusammen und sorgt dafür, dass es eine Handlung gibt, die sich über viele Monate erstreckt und in der Glück und Leid dicht beieinander liegen. Garniert wird mit viel Sex, der auch Anal- und Dominanzspiele beinhaltet. Die Wortwahl ist dezent und kommt ganz ohne dirty talking aus.

Leserinnen, die es eher romantisch als deftig mögen und mit den Protagonisten gern lieben und leiden, dürften mit „Milena - Heart am Limit“ einen Schmöker ganz nach ihrem Geschmack finden. Auch wenn das Verhalten der Titelfigur mitunter etwas fragwürdig ist (Ben, Alex), hat sie das Glück, verständnisvolle Mitwisser zu haben, die sie unterstützen, sodass das erhoffte Happy End nach allerlei Hin und Her sämtliche Erwartungen erfüllt.