Rudi Schweikert: Kurd Laßwitz - Eine illustrierte Bibliographie seiner Werke 1868-2019 (Buch)

Rudi Schweikert
Kurd Laßwitz - Eine illustrierte Bibliographie seiner Werke 1868-2019
Verlag Dieter von Reeken, 2020, Paperback mit Klappenbroschur, 278 Seiten, 22,50 EUR, ISBN 978-3-945807-52-1

Rezension von Carsten Kuhr

2010, anlässlich des hundertsten Todestages von Kurd Laßwitz, erschien vorliegendes Werk zum ersten Mal im Verlag Dieter von Reeken. Nun, zehn Jahre später, legt der Laßwitz-Kenner Rudi Schweikert eine um die zwischenzeitlich ausfindig gemachten und die neuen Ausgaben ergänzte Version auf.


Neben einem Titelregister und Hinweise auf Erscheinungen in Periodika, Übersetzungen und Editionen erwartet den Interessierten eine nach Erscheinungsjahr geordnete Aufstellung der Bücher. Hier hat der Verfasser sämtliche bibliophil interessante Daten minutiös zusammengetragen, so dass die Bibliographie auch für wissenschaftliche Arbeiten genutzt werden kann.

 

Am Interessantesten waren für mich die unzähligen Abbildungen der Bücher. Die Verlage Felber und Elischer (Nachf.) boten unzählige Einbandvarianten der Titel an, die, soweit möglich, Aufnahme in den Abbildungsteil fanden. Viele der prächtigen Cover wurden farbig reproduziert, so dass der Sammler und Jäger hier sicherlich tolle Anregungen, auf welche Ausgaben er oder sie hier auf die Pirsch gehen können, findet.

Fazit: Ein Band, der sich vornehmlich an Sammler und wissenschaftlich Tätige richtet, ihnen eine fundierte Aufstellung der Veröffentlichungen Laßwitz´ an die Hand gibt, daneben aber auch tolle Titelbilder längst verschollener Ausgaben präsentiert.