Das Land der Juwelen 9 (Comic)

Haruko Ichikawa
Das Land der Juwelen 9
Übersetzung: Verena Maser
Cross Cult, 2020, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-96433-245-5

Rezension von Christel Scheja

Die Entwicklungen aus dem letzten Band von „Das Land der Juwelen“ haben natürlich nun auch dramatische Auswirkungen auf die weitere Geschichte. Denn Phos will mit mit dem Wissen nicht alleine bleiben und es mit den anderen Juwelen teilen.


Deshalb taucht es wieder bei diesen auf und lädt die Juwelen ein, mit ihm zu kommen. Es sind nur einige, die den Schritt wagen und den Feind besuchen wollen, der angeblich gar keiner mehr ist, viele bleiben auch zurück. Und tatsächlich ist der Besuch auf dem Mond nicht ohne, erfahren die anderen doch nun auch mehr über das Mondvolk und sein Handeln und bekommen ein Versprechen, das es in sich hat.

Brillant ist unterdessen ehrlich mit den zurückgebliebenen Juwelen und bittet diese, ihm doch noch das Vertrauen zu schenken, hat er ihnen doch nie etwas Böses gewollt. Doch sind diese dazu bereit?


Die Wendung aus dem letzten Band wird logisch fortgesetzt, denn es war ja klar, dass es nicht in Phos‘ Charakter liegt, einfach Ja und Amen zu allem zu sagen und dann einfach zurückzukehren, ohne xien Wissen mit den anderen zu teilen.

Interessant ist, dass ihm immerhin einige glauben, andere, gerade die Jüngeren aber erst einmal in der vertrauten Umgebung zurückbleiben. Die Entwicklungen auf dem Mond und im Umgang mit dem dort lebenden Volk gehen interessant weiter; es scheint nun, als müsse es gar keinen Krieg mehr geben, sondern eher Zusammenarbeit.

In diesem Zusammenhang wird auch der Hintergrund angenehm weiter ausgebaut, die Geschichte bekommt so mehr Fleisch auf die Rippen und wirkt nun auch immer runder. Allein die Juwelen bleiben weiterhin sehr blass, sie sind in diesem Fall eher der Geschichte untergeordnet als deren Träger.

„Das Land der Juwelen“ schreibt die Entwicklungen aus dem letzten Band spannend und logisch fort, so dass nun auch der Hintergrund angenehm weiter ausgebaut wird und nach und nach auch die Geschichte runder werden dürfte, wenngleich es auch den Figuren weiterhin etwas an Tiefe fehlt, selbst Phos.