Nicholas Sansbury Smith: Hell Divers - Buch 3 (Buch)

Nicholas Sansbury Smith
Hell Divers - Buch 3
(Deliverance - Hell Divers 3, 2018)
Übersetzung: Michael Krug
Titelbild: Arndt Drechsler
Festa, 2019, Hardcover, 540 Seiten, 22,99 EUR, ISBN 978-3-86552-782-0 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Carsten Kuhr

Vor 250 Jahren, 2029, wurde die „Persephone“ zusammen mit neunundvierzig anderen Schiffen ihrer Art als ultimative Waffe gebaut. Unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Impulsen sollten die mittels Helium in der Luft gehaltenen Schiffe als Abschreckung dienen - bis die nuklearen Bomben fielen und die Erde in eine unbewohnbare, atomar verseuchte Hölle verwandelten.

Seitdem kreist das letzte verbliebende Schiff, von ihren Bewohnern „Hive“ genannt, um die von nuklearen Gewittern heimgesuchte, verstrahlte Erde; auf der die Sonne nie mehr scheint.

Um die dringend benötigten Ersatzteile, Brennstoffzellen und Medikamente von der Erdoberfläche zu holen, springen Männer und Frauen aus 6000 Metern Höhe in die eisige Hölle mit ihren mutierten Monstern.

Im zweiten Band der Abenteuer wurden Commander Michael Everhart und sein Hell-Divers-Team auf der Erdoberfläche zurückgelassen. Nur dem Auffinden eines Luftschiffes, der „Deliverence“, verdanken sie es, noch am Leben zu sein. Dass sie einen Funkspruch von dem vor zehn Jahren auf der Erdoberfläche verschollenen Xavier „X“ Rodriguez auffingen hat dazu geführt, dass sie eine Rettungsmission starteten.

Währenddessen fällt die „Hive“ mehr und mehr auseinander. Captain Jordan hat seiner Besatzung und den Menschen nicht nur verschwiegen, dass er die Rettungsrufe von X empfangen hat, er kennt auch keine Skrupel, um die „Hive“ in der Luft zu halten. Um das Überleben der Menschen zu ermöglichen lügt er, erpresst ja mordet er mitleidlos.

Als er erfährt, dass die Hell Divers, die er im Stich gelassen hat, ein neues Luftschiff in Besitz haben, beschließt er sich des Schiffes zu bemächtigen, auch wenn dies heißt, seine einstigen Kameraden zu bekämpfen…


Ursprünglich einmal war der vorliegende Band als Abschluss der Reihe gedacht. Insoweit führt der Autor zum Ende des Buches hin seine verschiedenen Handlungsstränge zusammen und nutzt bis dahin noch einmal die wahrlich faszinierenden Schauplätze - die Luftschiffe, aber auch die von den mutierten Bestien bewohnten Ruinen der menschlichen Städte - weidlich, um seine Leser mit etwas zu verwöhnen, das er perfekt beherrscht: Action pur, markante Figuren und jede Menge Kämpfe.

Erneut schockt uns der Autor dabei mit seinen Beschreibungen der verstrahlten Erde. Die zerstörten Relikte einstiger Hochhaus-Moloche, in Beton gegossener Firmensitze und Nobelherbergen strahlen dabei eine selten gelesene Trostlosigkeit aus.

In dieser Kulisse warten dann die mutierten Tiere darauf, auf die Jagd zu gehen. Und diese Killer sind wahrhaft zum Fürchten. Selbst die bestens ausgebildeten und mit modernen Waffen ausgestatteten Kämpfer der Hell Divers haben kaum eine Chance.

Die Intensität, mit der der Autor uns diese, seine Welt beschreibt ist bemerkenswert. Wir werden in diesen apokalyptischen Dschungel hineingezogen, verfolgen gebannt mit, wie unsere Helden versuchen hier zu überleben und werden immer wieder von neuen Wendungen überrascht.

In zwei Zeitlinien und diversen Perspektiven bringt uns der Autor vorliegend seinen Plot nahe. Das Überleben von X in einer Welt, die für Menschen nicht mehr geeignet ist, verfolgt Smith über den Zeitraum der letzten Jahre, daneben berichtet er uns von der Suche der „Deliverence“ nach X, der Verfolgung durch die „Hive“ und der Pläne ihres Captains.

Angetrieben von seiner Überzeugung, nur mittels der Opfer, die er auf seinem Gewissen zu schultern hat, das Überleben der Menschheit erreichen zu können, erschreckt dieser Charakter durch seine mitleidlose Vorgehensweise ebenso wie dem schlichten Fehlen jeglichen Skrupels. Ich konnte seine Sichtweise verstehen - sie allerdings nicht akzeptieren, nicht tolerieren.

Insgesamt ein toller vorläufiger Abschluss der Reihe, die der Autor dann auch Dank des Zuspruchs seiner Fans und Leser mit drei weiteren Romanen fortgesetzt hat, die im Festa Verlag für dieses Jahr in Vorbereitung sind.