If Keanu Reeves were your Boyfriend - Der Mann, der Mythos, der Wow! (Buch)

Marisa Polansky
If Keanu Reeves were your Boyfriend - Der Mann, der Mythos, der Wow!
(If Keanu Reeves were your Boyfriend – the Man, the Myth, the Whoa!, 2019)
Titelbild und Zeichnungen: Veronica Chen, Dirty Bandits u.a.
Übersetzung: Michael Schuster
Cross Cult, 2019, Hardcover, 48 Seiten, 15,00 EUR, ISBN 978-3-96658-060-1

Rezension von Christel Scheja

Keanu Reeves gehört zu den Schauspielern, die zwar seit vielen Jahren in Hollywood präsent sind, aber nicht wirklich auffallen, weder durch exzentrisches Verhalten noch durch Skandale. Er wirkt eher wie der Typ von Nebenan, wie auch die Künstlerinnen dieses Buches feststellen.

Wer ist Keanu Reeves eigentlich? Die meisten werden sich an ihn als Neo aus „Matrix“ erinnern, in den letzten Jahren feierte er aber auch ziemliche Erfolge mit der „John Wick“-Reihe. Letztendlich ist er keiner der Stars, die in der ersten Reihe stehen, aber einer, der doch alle paar Jahre durch die eine oder andere großartige Rolle auffällt. Wie jeder Mime hat auch er seine Fans, einige davon selbst Künstler.

 

Und diese haben nun das Buch geschafften, um ihre Ikone in möglichst vielen Facetten darzustellen. Sie lieben ihn tatsächlich, weil er freundlich und bescheiden ist, seine Beliebtheit nur dann ausnutzt, wenn er auch damit etwas bewirken kann. Ihm scheint der Erfolg nicht zu Kopf gestiegen zu sein. etztendlich werden die negativen Seiten des Schauspielers ausgeblendet, wird ein fast schon idealistisches Bild von ihm gezeichnet, was mit dem realen Menschen vermutlich nicht ganz so viel zu tun hat, für die Fans aber vermutlich genau die Eigenschaften hervor hebt, die den Schauspieler für sie alle so toll macht. Das drücken sie in kurzen Texten und nicht zuletzt auch im Pop-Art-Stil gehaltenen Zeichnungen aus, was den Traum-Faktor noch vertieft.


Daher ist „If Keanu Reeves were your Boyfriend - Der Mann, der Mythos, der Wow!“ in erster Linie für die Fans des Schauspielers gedacht, nicht unbedingt für die „normalen „Leser, die vermutlich nicht viel mit dem dünnen Buch voller Lobpreisung anfangen können.