Gantz - Perfect Edition 5 (Comic)

Hiroya Oku
Gantz - Perfect Edition 5
Übersetzung: Jan Christoph Müller
Cross Cult, 2019, Paperback mit Klappenbroschur, 672 Seiten, 20,00 EUR, ISBN 978-3-96433-233-2

Rezension von Christel Scheja

Fortgeführt wird die Erstveröffentlichung der bisher nie in Deutschland erschienenen Bände, denn der fünfte Band der Perfect Edition von „Gantz“ vereint nun die Originalbände 14 bis 16 in einem Band. Und wieder spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu.


Kei ist der letzte Überlebende seiner Gruppe, alle anderen sind den Monstern und Aliens zum Opfer gefallen, gegen die sie kämpfen mussten. Und nun hat er es mit ganz neuen Personen zu tun, die alle ihren eigenen Kopf haben und auf die man sich nicht verlassen kann, vor allem Izumi nicht, der ihm schon in der Schule zugesetzt hat. Und dann vergisst er auch noch seinen Anzug anzuziehen - dass er den Kampf gegen die Monster überlebt, hebt die Achtung der anderen und macht ihn in ihren Augen zum Anführer.

Doch es kommt noch schlimmer, denn eine seltsame Gruppe von Anzugträgern hat es auf einmal auf sie abgesehen und ist nicht leicht, sie von sich fern zu halten. Sie greifen nach und nach immer mehr in die Privatleben der Kämpfer ein. Kei macht sich erhebliche Sorgen, denn er fürchtet um Tae, seine Freundin, die er nach wie vor liebt und beschützen will, auch wenn es in ihrer Beziehung gerade wegen einer anderen Frau kriselt.


Die Geschichte nimmt immer mehr Fahrt auf und wird erwachsener, das merkt man an gewissen Szenen. Auch wenn die noch halbwegs jugendfrei bleiben, so sind sie doch nichts mehr für jüngere Leserinnen und Leser. Die Atmosphäre ist wie gewohnt düster und brutal, es wird gemetzelt was das Zeug hält und die Helden schenken niemandem etwas.

Dennoch bemühen sich einige, ihre Menschlichkeit zu behalten, was ihnen Gantz aber ganz offensichtlich austreiben will. Die schwarze Kugel folgt da definitiv einer ganz eigenen Agenda. Und mit den Unbekannten kommen nun auch noch andere Feinde ins Spiel, deren Motive und Kräfte sich noch nicht ganz offenbart haben. Es bleibt in der Hinsicht also spannend und die Leser dürfen weiter mitfiebern, sich fragen, wozu das alles dient und noch hinführen wird. Kei indessen kämpft weiter um sein und das Überleben für Tae und ist natürlich auch bereit Regeln zu brechen, wie es einem richtigen Helden zukommt.

Wer düstere SF-Mystery liebt, sollte einen Blick riskieren, denn gerade diese neuen Bände beweisen durchaus, dass die Geschichte mehr als die übliche Monsterklopperei der Action-Mangas ist, sondern durchaus noch einen interessanten Hintergrund besitzt und nun auch zeigt, dass ausgerechnet Gantz bestimmte Dinge einfach nicht duldet und deshalb entsprechende Maßnahmen ergreift.

Auch der fünfte Band der Perfect Edition von „Gantz“ ist wieder einmal nichts für schwache Nerven und feinfühlige Gemüter, denn es geht brutal und nervenaufreibend weiter - auch sind einige Szenen recht erwachsen dargestellt. Und man bricht endlich aus dem reinen Killen von Alien-Monstern aus, was die Serie spannend erhält.