The Walking Dead 17: Fürchte dich nicht (Comic)

Robert Kirkman
The Walking Dead 17
Fürchte dich nicht
(The Walking Dead, Vol. 17: Something to fear, 2012)
Übersetzung: Mark Oliver Frisch
Titelbild und Zeichnungen: Charlie Adlard
Cross Cult, 2019, Paperback, 144 Seiten, 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Nachdem sich Rick und die anderen in der Siedlung Alexandria niedergelassen haben, finden sie auch wieder die Zeit, sich umzusehen. Als ein Fremder auftaucht, erzählt er ihnen von einer anderen sicheren Enklave, der „Anhöhe“. Um sich das genauer anzusehen und die Worte von „Jesus“ auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen, ziehen Rick und einige andere Wagemutige los.

Tatsächlich hat Jesus nicht gelogen, allerdings zeigt sich schon bald, dass diese Enklave auch belagert wird -allerdings nicht nur von den üblichen Zombies, sondern auch einer seltsame Gruppe von Fremden, die alle den Leitsätzen eines gewissen Negan folgen. Doch wer oder was ist er - ein Mann, ein Glaubensbuch? Rick und Co. werden es schon bald schmerzhaft herausfinden.


Mit dieser Ausgabe beginnt ein neuer Handlungsbogen, der einen der gefährlichsten Gegenspieler von Rick und seinen Freunden einführt. Negan ist anders als seine negativ behafteten Vorgänger wie der Governor kein Despot, sondern ein charismatischer wenn auch wahnsinniger Anführer, der mit seinen Leuten zu kämpfen weiß und diese durch Überzeugung zu einer engen Gemeinschaft verbunden hat.

Allerdings duldet diese Gruppe keinen Widerspruch und Gewalt ist die einzige Sprache die sie kennen, vor allem wenn sie sich nehmen, was sie haben wollen. Das setzt auch den sonst so diplomatischen Rick unter Druck, merkt er doch, dass Negan eine nicht ganz so leicht zu knackende Nuss ist – gerade, was dessen Anhänger betrifft.

Und das ist der besondere Reiz der Geschichte: sie sorgt letztendlich dafür, dass man mitfiebert und zittert - von den ersten Gerüchten über ihn bis zum realen Erscheinen von Negan selbst.

Das bringt etwas frischen Wind in die Geschichte, auch wenn die Prämisse bleibt, dass der Mensch immer des Menschen größter Feind bleibt.

„Fürchte dich nicht“ stellt den Helden und Lesern von „The Walking Dead“ diesmal den ikonischsten aller Gegenspieler vor, denn Negan hat es anders als seine Vorgänger tatsächlich in sich: Er vereint Irrsinn mit Charisma und Überzeugungskraft, was ihn zu einem direkten Spiegel von Rick macht.