Batman & Catwoman: Das Hochzeitsalbum (Comic)

Batman & Catwoman: Das Hochzeitsalbum
(Batman 44, 50, Annual 2)
Text: Tim King
Zeichnungen: Mikel Janin, Joelle James, Becky Cloonan u.a.
Titelbild: Mikel Janini & Lee Weeks
Übersetzung: Ralph Kruhm
Panini, 2019, Hardcover, 124 Seiten, 29,00 EUR, ISBN 978-3-7416-1162-9

Rezension von Irene Salzmann

Seit Batman alias Bruce Wayne der Unterwelt von Gotham das Fürchten lehrt, gab und gibt es immer wieder Frauen, die eine bedeutende Rolle in seinem Leben spielten und spielen. Auf der einen Seite verkörpert er den verweichlichten, reichen Playboy, der seine Geschäfte in die Hände erfahrener Vertrauter legt und sich auf Partys mit wechselnden Begleiterinnen schmückt, so dass kaum jemand in ihm Batman vermuten würde, wenn dieser plötzlich auftaucht, um die Räuber gefangen zu nehmen, die ausgerechnet auf dieser Feier die Gäste um ihren Schmuck und die Geldbörsen bringen wollen. Auf der anderen begegnet er den attraktiven Schurkinnen als unbestechlicher Gesetzeshüter, kann jedoch nicht immer leugnen, dass ihn so manche von ihnen fasziniert.

Die Liste der Damen, die mehr als bloß ein Flirt waren oder mit eine Art Hass-Liebe unterhielten, ist lang, und von größerer Bedeutung sind unter anderem Julie Madison, Vicky Vale, Silver St. Cloud, Talia al Ghul (Mutter seines Sohnes Damian) und Selina Kyle (Catwoman, auf Erde-2 Mutter seiner Tochter Helena), wobei Catwoman seit ihrem ersten Auftritt 1940 in „Batman“ 1 schon bald zu einer wiederkehrenden Gegnerin und damit eine feste Konstante in seinem Leben wurde.

In den früheren Heften gab es zwischen den beiden rasante Verfolgungsjagden und gelegentlich ein relativ harmloses Geplänkel (Comic-Code). So manches Mal, wenn Catwoman eine Diebestour nicht vollendete und durch ihr Angreifen andere Verbrecher der Polizei übergeben werden konnten, ließ Batman sie entkommen und unterdrückte seine Sehnsucht. Da sie nie jemanden getötet hat, sieht er sie nicht auf einer Stufe mit dem Joker oder anderen Feinden, die er gnadenlos durch die Nacht hetzt. In den Storys späterer Jahre wird aus dem spielerischen Necken mehr, und es kommt auch schon mal zum Quickie auf dem Dach. So ist Catwomans Seitenwechsel und ihre Mitgliedschaft in der Bat-Familie nur noch eine Formsache.


Als Autor Tom King eine neue Batman-Serie übernahm, ließ er Bruce um Selinas Hand anhalten. Obwohl sie ihm mit Ja antwortet, bleiben doch Restzweifel in beiden. Während Bruce befürchtet, Selina könne in letzter Sekunde einen Rückzieher machen ob ihrer Vergangenheit, fragt sich diese, welche Konsequenzen sich für den Verbrechensbekämpfer Batman und Gotham ergeben würden, wenn Bruce womöglich in erster Linie seine Familie würde schützen wollen und nicht mehr mit ganzem Herzen für eine bessere Welt eintritt. Wäre sie schuld, wenn die Menschen ihren Retter verlieren?

Während die Vorbereitungen für die Hochzeit im Gange sind und sich der Termin nähert, erinnern sich die beiden an Schlüsselmomente ihrer Beziehung und setzen sich mit ihren Ängsten auseinander. Selina ahnt nicht, dass sie gezielt in ihren Zweifeln bestärkt wird - doch was nutzt es Batmans Gegnern, falls es ihnen gelingt, das Paar zu trennen und ein noch grimmiger Dunkler Ritter Jagd auf sie macht? Und wie mag die Zukunft der beiden aussehen, wenn sie heiraten, auf dieser oder einer anderen Erde? Dass es eine Überraschung geben wird, dürften die meisten Leser ahnen.


„Batman & Catwoman. Das Hochzeitsalbum“ beinhaltet drei Episoden mit in zumeist düsteren Farben gehaltenen Zeichnungen von verschiedenen Illustratoren. Gerade zur Gestaltung der Erinnerungssequenzen wurden namhafte Künstler eingeladen, darunter Frank Miller, Lee Bermejo, Tony S. Daniel, Andy Kubert, Clay Mann, David Finch, Jim Lee und Greg Capullo. Dadurch wirkt der Band etwas uneinheitlich, zumal es deutliche stilistische Unterschiede gibt die von cartoonhaft bis fast fotorealistisch reichen. Allerdings ist das gewollt, so dass jeder Zeichner seine Hommage an Batman und Catwoman einbringen konnte.

Der Band ist als Hardcover im Albenformat erhältlich und bietet neben den drei Geschichten einen ausführlichen Sekundärteil über die gemeinsame Historie der Hauptfiguren inklusive einiger Skizzen vom Hochzeitkleid sowie kurze Infos zu den involvierten Zeichnern. 29,00 EUR für 124 Seiten ist nicht gerade wenig, rechnet sich aber, wenn man den Preis mit dem für weniger umfangreiche Alben vergleicht.

„Batman & Catwoman. Das Hochzeitsalbum“ ist ein dramatischer Band - und für Sammler ein hübsches Schmuckstück im Comic-Regal.