X - The Movie (DVD)

X - The Movie
J 1996, Regie: Yoshiaki Kawajiri

Rezension von Christel Scheja

Die herannahende Jahrtausendwende veranlasste das Zeichnerinnen-Team von CLAMP, sich Gedanken über die mystischen Begleiterscheinungen dieses Datums zu machen. Diese legten sie in der Manga-Serie „X“ nieder, die später auch in eine 24teilige Fernsehserie, eine OVA und 1996 gar in einen Film umgesetzt wurde. Dieser erschien schon einmal in Deutschland, war aber viele Jahre vergriffen. Nun legt Nipponart ihn noch einmal neu auf, erstmals auch auf BD.


Kamui Shiro kehrt in dem Bewusstsein nach Tokio zurück, dass er dort sein Schicksal erfüllen und die Welt entweder retten oder vernichten muss, je nach dem wozu er sich entscheidet. Wird er ein Himmelsdrache ist er bereit die Erde, so wie sie ist, zu bewahren und beschützen; als Erddrache arbeitet er an deren Vernichtung.

 

Kaum in der Stadt angekommen, wird er von den Angehörigen beider Seiten, die bereits von ihm wissen, umgarnt; erste Kämpfe zwischen den Parteien brechen auch schon aus. Aber noch zögert er, denn er muss erkennen, dass seine Entscheidung auch das Schicksal seiner besten Freunde besiegeln könnte - eines Geschwisterpaares, das ihm näher steht als kein anderer.


Der damals fürs Kino produzierte Film ist optisch aufwendiger gemacht als die Fernsehserie und die OVA. Das merkt man an den opulenten Bildern, die für die Leinwand gemacht wurden und vor feinen Details und Farbenreichtum strotzen. Visuell bekommt man daher Einiges geboten und kann gerade in den mystischen und dramatischen Szenen schwelgen, oder die dynamisch fließende Action genießen.

Die hinter „X“ stehende Geschichte wurde dafür eher eingedampft und auf die notwendigen Schlüsselmomente reduziert. Das ganze Drumherum - wie Kamui zu seinen Freunden steht, wie er sich langsam mit seinen Verbündeten anfreundet -, das fehlt. Tatsächlich wird Vieles als gegeben voraus gesetzt, damit die epischen Szenen mehr Raum bekommen.

Auch die Charaktere leiden darunter. Sie sind Schachfiguren, die durch die Handlung bewegt werden, um das ihnen zugedachte Schicksal zu erfüllen, nicht mehr und nicht weniger. Für weitere Gefühle bleibt da leider keine Zeit, es sei denn, Zweifel sind förderlich für die Handlung selbst.
Daher ist der Movie nicht gerade als Einstieg in den Kosmos der Serie zu sehen, eher als nette Ergänzung für die Fans, die die wesentlichen Momente des Epos aus den Folgen noch einmal komprimiert sehen wollen.

Von der Stimmung her gelingt es dem Film immerhin sehr intensiv, die Melancholie um das Ende eines Zeitalters einzufangen. Aber wer eine verständliche Handlung erwartet, der wird eher enttäuscht.

Fazit: „X - The Movie“ ist zweifellos ein optisches Anime-Meisterwerk der 90er Jahre, bei dem der Fan in opulenten Darstellungen und Farben schwelgen kann, die epische Symbolik Atmosphäre schafft - nur sollte er sich darüber klar sein, dass die Handlung nicht gerade eigenständig ist und nur dann voll und ganz genossen werden kann, wenn man die Serie dazu kennt und damit auch die Hintergründe und Beziehungsgeflechte, die im Film als bekannt vorausgesetzt werden.


DVD-Facts:
Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph)
Ton: deutsch Dolby Digital 5.1, deutsch dts 5.1, japanisch Dolby Digital 5.1
Untertitel: deutsch

DVD-Extras:
keine