Das Lied von Eis und Feuer: Königsfehde 1 (Comic)

Das Lied von Eis und Feuer: Königsfehde 1
(A Clash of Kings - The Graphic Novel Vol. 1)
Autor: George R. R. Martin
Adaption: Landry Q. Walker
Zeichnungen: Mel Rubi
Übersetzung: Kerstin Fricke
Panini, 2019, Paperback mit Klappenbroschur, 192 Seiten, 20,00 EUR, ISBN 978-3-7416-1234-3

Rezension von Irene Salzmann

„Game of Thrones“ ist seit seiner Verfilmung ein Hit. Natürlich ließen die dazu passenden Merchandise-Artikel nicht lange auf sich warten: Shirts, Sweat-Jacken, Musik-CDs, Games, Kalender, Sekundärbände und so weiter. Auch eine Comic-Adaption darf nicht fehlen.

Wurden die vier ersten Bände noch von Dynamite Entertainment publiziert, von Daniel Abraham geschrieben und von Tommy Patterson illustriert, wechselte die Serie mit dem Verlag auch die Künstler: „Königsfehde“, als Band 1 bezeichnet, ist somit in Wirklichkeit Teil 5, erschienen bei Bantam Books, umgesetzt von Landry Q. Walker, gestaltet von Mel Rubi und Ivan Nunes, der bereits bei Dynamite für die stimmungsvolle Farbgebung sorgte.

 

Nachdem Eddard Stark, ‚die Hand‘ des toten Königs Robert Baratheon, wegen seines Wissens um ein brisantes Geheimnis ebenfalls sterben musste, zersplittert seine Familie.

Robb, dem älteste Sohn, gelingt es, sein Land vor dem Zugriff der Lennisters zu schützen und wird daraufhin von seinen Anhängern zum König des Nordens gekrönt. Davon überzeugt, dass man ihm auch weiterhin folgen wird, schmiedet er Pläne, um den Feind weiter zurückzudrängen und seine Schwestern aus der Gefangenschaft zu befreien. Der Rat seiner Mutter ist ihm wenig willkommen, so dass er sie nach Winterfell zu ihren jüngsten Söhnen, Bran und Rickon, zurückschicken möchte, die sich dort in vermeintlicher Sicherheit befinden.

Sansa befindet sich nach wie vor in der Gewalt von Cercei und ihrem grausamen Sohn Joffrey, der Robert auf den Thron folgte. Sein Großvater Tywin Lennister, nun ‚die Hand‘ des Königs, weiß, dass der junge Mann unfähig ist und sendet, weil sich Jaime in Gefangenschaft befindet, seinen ungeliebten zweiten Sohn, den Zwerg Tyrion, als Berater an den Hof. Dieser entwickelt eine Strategie, um Königsmund vor den zu erwartenden Angriffen von Stannis und Renly, Roberts Brüdern, die ebenfalls nach der Krone greifen, zu retten.

Unterdessen konnte Arya, als Junge verkleidet, aus der Stadt fliehen. Yoren, ein Krieger der Nachtwache, schleust sie zusammen mit mehreren Knaben aus der Gefahrenzone, allerdings ist man ihnen auf den Fersen, weniger wegen Arya, wie diese vermutet, sondern wegen eines Jungen, bei dem es sich um einen von Roberts - noch lebenden - Bastarden handelt, die ebenfalls Anspruch auf den Thron haben. Als die Verfolger das Versteck der Flüchtenden in Brand setzen, rettet Arya drei Gefangenen das Leben und entkommt selber nur knapp.

John Snow, Eddards Bastard, der der Nachtwache seinen Eid geleistet hat, ist im unwirtlichen Norden mit seinen Kameraden unterwegs. Sie suchen seinen verschollenen Onkel und hoffen, von den Wildlingen mehr über die mysteriösen Vorgänge hinter der Mauer aus Eis, insbesondere die auferstehenden Toten, zu erfahren. Allerdings sind die Dörfer verlassen - kein gutes Zeichen!

Fern von Westeros zieht Daenerys Targaryen, Khal Drogos Witwe, mit ihren verbliebenen Getreuen und den drei Babydrachen durch die Wüste auf der Suche nach einem Ort, an dem sie wieder zu Kräften kommen und Hilfe erhalten können, denn auch Daenerys beansprucht den Thron.


Das sind nur einige der Schauplätze und Akteure, die in dem vorliegenden Paperback eine tragende Rolle spielen. Die Ära Robert Baratheon und Eddard Stark ist zu Ende, und mehrere potentielle Nachfolger streiten sich um den Thron von Westeros. Jeder von ihnen wird hier positioniert, bevor die Intrigen und Kämpfe in die nächste Runde gehen. Sinnvolle Zweckbündnisse sind möglich, werden aber oft verworfen aufgrund persönlicher Animositäten oder dem Versuch, möglichst lange neutral zu bleiben, um sich dann im letzten Moment auf die Seite des sicheren Siegers zu schlagen.

Infolgedessen bleibt das große Schlachten auf diesen Seiten aus, und es werden nur ein paar Stacheln aus dem Fleisch gezogen. Der Leser, sofern er die Geschichte nicht schon aus Buch und/oder Film kennt, ahnt, dass allerlei verhängnisvolle Entscheidungen getroffen werden wie beispielsweise Stannis‘ Entschluss, die Hilfe von Melisandre und ihrem Gott des Feuers R‘hllor anzunehmen, Robbs Ablehnung des mütterlichen Rats und sein Vertrauen in Theron Graufreud, Tyrions Zuneigung zu der Prostituierten Shae und Aryas Unvermögen, sich zu beherrschen.

Man sieht die ‚Guten‘ der verschiedenen Seiten in Bedrängnis und fürchtet, dass die ‚Bösen‘ ihnen überlegen sind, zum einen in Zahlen und durch strategische Vorteile, aufgrund von Kenntnissen und Verbündeten, welche die anderen nicht haben, und vor allem durch ihre Skrupellosigkeit. Zwar tut jeder in seinem Sinn das Notwendige, wirklich gut oder böse ist kaum jemand zu nennen, doch sympathisiert man mit einigen besonders, während man anderen wünscht, dass sie die ihnen zustehende Strafe erhalten, bevor sie noch mehr Leid verursachen. Das Publikum lässt sich in die hochdramatischen Ereignisse hineinziehen, nimmt Anteil an den Schicksalen der Charaktere und verfolgt gebannt ihren Werdegang, der stets durch unerwartete Wendungen überrascht.

Inhaltlich fasst die Comic-Adaption das Wesentliche zusammen. Trotz der Raffung springt die düster-bedrohliche Atmosphäre über. Stellenweise meint man gar, dass die Kurzfassung bestimmte Schlüssel-Szenen deutlicher vermittelt als die ausführlichere Buch- oder Filmversion. Insofern hat Landry Q. Walker gute Arbeit geleistet („Tron: The Ghost in the Machine“, „Batman: The Brave and the Bold“, „Supergirl: Cosmic Adventures in the Eight Grade“).

Auch die Zeichnungen gefallen. Es gibt keinen wirklichen Bruch zu den Illustrationen, die Tommy Patterson lieferte, doch wirken die Arbeiten von Mel Rubi („Grifter“, „Spider-Man/Red Sonja“, „The Uncanny X-Men“) runder und gefälliger, jedoch ohne nach Superhelden auszusehen.

Man sollte die Vorgeschichte kennen, um sich in dem Band zurechtzufinden. Ein Quereinstieg in diese komplexe Handlung ist nur schwer möglich, wenn man nicht (eventuell aus anderen Medien) weiß, was zuvor passiert ist, wer wer ist und welche Ziele verfolgt. Verfolgt man die Serie seit Beginn, wird man spannend unterhalten und darf sich an schönen Illustrationen erfreuen. Für Fans ist der Titel natürlich ein Muss.