Licia Troisi: Der Feuerkönig - Dominium-Saga 3 (Buch)

Licia Troisi
Der Feuerkönig
Die Dominium-Saga 2
(Il Fuoco di Acrab, 2017)
Übersetzung: Bruno Genzler
Titelbild: Elif Siebenpfeiffer
Heyne, 2019, Paperback, 446 Seiten, 12,99 EUR, ISBN 978-3-453-31982-0 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Carsten Kuhr

Myra wuchs als Bauerskind fernab der großen Welt auf. Niemand ahnte damals, dass sie, ein Mischling, dereinst als Elemental-Magierin eine der mächtigsten Kriegerinnen ihrer Welt werden würde. Als ihr Pflegevater hinterrücks ermordet wird, ist sie gerade einmal acht Jahr alt. Gut, dass der charismatische Acrab sich des Mädchens annimmt und aus ihr eine gnadenlose Kämpferin macht. Ihre Rache kann sie befriedigen, doch dann erfährt sie, dass nicht etwa der Mann, den sie gemeuchelt hat, für den Mord an ihrem Ziehvater verantwortlich war, sondern ihre große Liebe Acrab hinter dem Verbrechen steckt.

Während Acrab sich mittels seiner phantastischen Erfindungen zum Herrscher über das Dominium aufschwingt, sinnt sie - erneut - auf Rache. Ihre Freunde lässt sie hinter sich, selbst der treue Drache Icenwharth bleibt zurück, als sie sich Acrabs riesiger mobiler Kampfstadt nähert. Als sie dann aber auf den Mörder trifft, machen ihr ihre Gefühle einen Strich durch die Rechnung. Statt ihn blutig zur Rechenschaft zu ziehen, wie sie es eigentlich geplant hatte, gibt sie sich ihm erneut hin. Als sie den Despoten verlassen will, zeigt dieser sein wahres Gesicht: Er kerkert Myra ein, um sich ihre Kräfte für seine Eroberungspläne zu sichern…


Licia Troisi hat sich über die Jahre eine feste Lesergemeinde auch diesseits der Alpen gesichert. In ihren Romanen stellt sie zumeist starke Frauenfiguren ins Zentrum der Handlung, gerne reichert sie den Plot auch mit den geflügelten Lindwürmern, den Drachen, an. Zur Hochzeit der Fantasy in Deutschland verlieh ihr der Heyne Verlag gar die Weihen des Hardcovers, mittlerweile erscheinen die Romane im Paperback.

In vorliegendem Mittelband ihrer „Dominium“-Trilogie hält sie für ihre Leserinnen und Leser wieder all das bereit, was diese in einem Buch von ihr erwarten. Es geht - auch - um Gefühle, wobei diese sehr stimmig in die Handlung integriert werden, es geht um dramatische Geschehnisse, einmal mehr um finsteren Verrat und um den Drang nach Freiheit.

Einen Schwerpunkt hat die Autorin dabei auf die weitere Zeichnung ihrer Protagonistin gelegt. Dass diese, trotz allem was der despotische Acrab ihr angetan hat, nach wie vor von diesem fasziniert ist, ja ihn wahrlich innig liebt und verzeiht, ist schwer nachvollziehbar, aber in sich glaubwürdig ausgeführt.

Allerdings war ich mehrfach verleitet, das Nudelholz herauszuholen und auf Myras Kopf zu zertrümmen angesichts der naiven und nicht immer nachvollziehbaren Entscheidungen, die sie trifft. Da rennt eine Frau offenen Auges in ihr Unglück, verzeiht und vertraut einem Mann, der sie Zeit ihres Lebens betrogen, ausgenutzt und manipuliert hat, das ist schlicht dumm. Leider schreibt das Leben derartige Geschichten, wir kennen entsprechende Beispiele auch in unserem Bekanntenkreis.

Das Setting per se ist solide, die besondere Begabung für Elementale fügt dem Plot etwas Eigenes hinzu, die Handlung selbst läuft stringent und ohne große Brüche ab.

So werden die Fans einmal mehr gerne in die Welt der Licia Troisi eintauchen, dort tempo- und wendungsreich unterhalten und dem abschließenden Teil entgegenfiebern.