Arne Hoffmann: Erotische Massage - Die besten Tricks, Griffe und Techniken (Buch)

Arne Hoffmann
Erotische Massage - Die besten Tricks, Griffe und Techniken
lebe.jetzt, 2018, Hardcover, 112 Seiten, 9,90 EUR, ISBN 978-3-86277-882-9 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Irene Salzmann

Arne Hoffmann ist Autor einer Vielzahl von Titeln, die sich mit Sex beschäftigen („Dirty Talking“, „Unterwerfung“, „Neue Leiden“), aber nicht nur („Pladoyer für eine linke Männerpolitik“, „Rettet unsere Söhne“, „Political Correctness“). Betrachtet man die erotischen Titel, so entdeckt man zahlreiche Ratgeber, die sich vor allem mit Dominanz und Unterwerfung befassen, einige Lexika und Kurzgeschichten-Sammlungen, die ebenfalls mit Themen aus diesem Bereich aufwarten.


In „Erotische Massage“ beschreibt der Autor „Die besten Tricks, Griffe und Techniken“, die man anwenden kann, um den Partner zu stimulieren. Er erklärt, dass man keinerlei Kenntnisse mitbringen muss, denn das Wesentliche eignet man sich durch learning by doing an, indem man den anderen sorgfältig beobachtet und auch nachfragt, was ihm mehr oder weniger gefällt, welche Stellen man stärker oder leichter massieren soll - schließlich empfindet jeder anders.

Darüberhinaus empfiehlt er, einige Grundregeln zu beachten: Man sollte sich im Vorfeld eine Lösung für ‚Störquellen‘ wie ins Zimmer platzende Kinder und bimmelnde Telefone überlegen, damit man eine entspannte Atmosphäre schaffen und sich ausgiebig Zeit füreinander nehmen kann. Unterstützend wirken hübsche Dekorationen wie eine Blumenvase, Kerzenschein, Naschereien und Wein/Sekt, angenehme Hintergrundmusik aus dem Internet (keltische Harfenlänge, Wellenrauschen oder ähnliches, das nicht ablenkt). Natürlich sollte es ausreichend warm und sauber sein, Handtücher ausliegen und ein geeignetes Massageöl bereitstehen.

Zur weiteren Vorbereitung zählt eine geeignete Unterlage, d. h., das Bett sollte weder zu hart noch zu weich sein, so dass es der Massierte und der Masseur bequem haben und Letzterer nicht frühzeitig aufhören muss, weil er durch eine ungünstige Haltung seine Kraft vergeudet. Außerdem wird daran erinnert, dass Öle Kondome beschädigen können und auch nicht in Kontakt mit den Schleimhäuten geraten sollten, um Reizungen zu vermeiden.

Auf die allgemeinen Hinweise folgen die Details: welche Griffe man einsetzen kann, womit sich außer mit Händen massieren lässt, wie man die Füße, den Bauch und andere Körperteile wie die erogenen Zonen massiert, was man nach einer Massage machen kann, wenn es nicht zum Sex kommt, und so weiter.


Obgleich sich der Arne Hoffmann an Paare beziehungsweise Leser beiderlei Geschlechts wendet, wird man den Eindruck nicht los, dass er in erster Linie Frauen anspricht und ihnen erklärt, wie sie ihrem Partner einen entspannten Abend durch eine schöne Massage bereiten können, aus der Mehr werden darf, aber nicht zwingend muss. In erster Linie geht es darum, dem anderen etwas Gutes zu tun, die eigenen Bedürfnisse hinten anzustellen und Genuss darin zu finden, dass man ihn dem Partner bereitet, dass man selbstlos alles nur für ihn macht; Rollentausch jederzeit möglich. Infolgedessen wirken die Schilderungen etwas einseitig, auch wenn der Mann auf vergleichbare Weise seine Partnerin verwöhnen darf, die Tipps größtenteils ebenfalls auf sie anwendbar sind.

Möchte man ein wenig Abwechslung in sein Liebesleben bringen und dabei das Nützliche - die entspannende Massage nach einem anstrengenden Tag - mit dem Erotischen verbinden, werden Anfänger hier einige hilfreiche Ratschläge finden. Interessant ist überdies die Liste am Ende des Buchs mit weiterführenden Titeln.