Die drei ??? 195: Im Reich der Ungeheuer (Hörspiel)

Die drei ??? 195
Im Reich der Ungeheuer
Vorlage: Hendrik Buchna
Skript: André Minninger
Titelbild: Silvia Christoph
Sprecher: Axel Milberg, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich u.a.
EUROPA, 2018, 1 CD, ca. 75 Minuten, ca. 6,99 EUR

Rezension von Elmar Huber

„Die bizarre Szenerie, die sich vor Peter und Bob entfaltete, war überwältigend. Die Ausmaße des Raums hätten allein schon ausgereicht, um dem Betrachter Respekt einzuflößen. Es waren jedoch seine Bewohner, die ihn in eine albtraumhafte Welt des Schreckens verwandelten. Dicht an dicht, Podest an Podest tummelten sich Ungeheuer jeglicher Gestalt und Größe.“

In ihrer Zentrale erhalten die drei Detektive einen überstürzten Anruf des ehemaligen Stuntmans Wally Robertson, der sie um ihr sofortiges Erscheinen in seinem Haus bittet. Noch auf dem Weg erhalten sie einen zweiten Anruf, diesmal von der dezent verwirrten Mrs. Flagstaff, die behauptet, ihr Leben sei in Gefahr. Da die Adresse auf dem Weg liegt, steigt Justus dort ab, während Peter und Bob weiter fahren zum Anwesen der Robertsons.

Wally Robertson erweist sich als Sammler legendärer Film-Monster; Requisiten, die er bei seinen Filmaufträgen zusammengekauft hat und die in einer ausgedehnten Halle auf seinem Anwesen ausgestellt sind. Die beiden Detektive sollen das Innere der Monster durchforsten, wo Mrs. Robertson beim Saubermachen angeblich ein wertvolles Smaragdcollier verloren hat.

Justus hört sich derweil eine wilde Räuberpistole von Mrs. Flagstaff an, die vorgeblich vom Buchmacher ihres Ex-Manns bedroht wird. Ein Foto, das der erste Detektiv in der Wohnung sieht, lässt in ihm jedoch alle Alarmglocken klingeln, und er kommt zu dem Schluss, dass seine Freunde in höchster Gefahr schweben. Nachdem der Erste ebenfalls bei den Robertsons eingetroffen ist, kommt es zum Showdown in der Halle der Ungeheuer.

„Also was mich angeht, ich bin als Schlupfkrabbler inzwischen so richtig warm gelaufen. Ich seh‘ mir jetzt noch schnell den Hintern von diesem Otto-Lotto-Dings an, und dann geht’s ab ins nächste Ungeheuer.“


Schon relativ früh stellt sich das Gefühl ein, dass unsere drei Helden hier an der Nase herumgeführt werden sollen. Und das nicht nur wegen Mrs. Robertsons halbgarer Geschichte über ein beim Putzen (!) verlorenes Collier. Wer trägt nicht beim Abstauben seine dicksten Klunker? Auch dass beide Aufträge zusammenhängen, stellt keine große Überraschung dar, tut aber der Spannung keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil überrascht das Hörspiel mit einigen unvorhersehbaren Story-Wendungen, die die relativ lange Laufzeit schnell vergehen lassen.

Von Anfang an gefällt die Folge mit klassischem „Drei ???“-Lokalkolorit - man bewegt sich in den Hollywood Hills - und der liebgewonnenen Figuren-Dynamik innerhalb der Stammbesetzung. Doch sobald die mit 81 Jahren immer noch rüstige Sabine Hahn als chaotische und schwerhörige Mrs. Flagstaff am Mobiltelefon ist, hat man zusätzlich ein Dauergrinsen im Gesicht. Einfach zum Schießen, was die Dame am Mikrofon abliefert. Da muss selbst Vielsprecher-Kollegin Daniela Hoffmann (Synchronstimme von Jamie Lee Curtis, Julianne Moore, Marisa Tomei), hier als Charmayne Robertson, zurückstecken. Die ständig ‚das Mikro umschwirrende‘ Fliege in Mrs. Flagstaffs Messie-Wohnung tut ein Übriges für den Humor-Pegel der Folge.

Das begrenzte Terrain, auf dem Peter und Bob - und später auch Justus - agieren müssen, erweist sich sogar als Vorteil für den strammen Spannungsbogen. Immer wieder, je nach Informationslage, müssen die Detektive ihre Ermittlungen anpassen. Nach und nach versuchen sie das Verwirrspiel, das mit ihnen getrieben wird, zu durchschauen, ohne ihre sich ständig in der Nähe befindlichen Auftraggeber stutzig zu machen.

Das Motiv für die ganze Scharade kann, frei nach Alfred Hitchcock, getrost als MacGuffin (ein Objekt, das eine Handlung auslöst, ohne für diese weiter von Belang zu sein) bezeichnet werden. Der komplette Hintergrund des Falls wird zum Ende erklärt, wirkt allerdings übermäßig konstruiert.

Kurzweilige Folge mit einigen gelungenen Storytwists und tollen Gastsprecherinnen und -sprechern.