Ren Dhark Weg ins Weltall 80: Wiedersehen mit Taret Londok, Ben B. Black (Hrsg.) (Buch)

Ren Dhark Weg ins Weltall 80
Wiedersehen mit Taret Londok
Ben B. Black (Hrsg.)
Titelbild: Ralph Voltz
Unitall, 2018, Hardcover, 272 Seiten, 17,90 EUR, ISBN 978-3-95634-127-4 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Robert Monners

Jan Gardemann, Nina Morawietz sowie der kürzlich verstorbene Achim Mehnert nehmen dieses Mal im Stuhl der Autoren Platz.


Nachdem das Kapitel um Kalamack abgeschlossen ist, wollen Ren Dhark und die PONT OF das Gebiet der Tel verlassen und nach Terra fliegen. Allein, ein schlagkräftiger Verband der Tel hindert sie daran. Durch Einsatz der Waffe, mit der die POINT OF den Seuchenbringer ausgeschaltet hat, wurde auf der Forschungswelt Rashaf etwas ausgelöst, das die Spur einer desaströsen Vernichtung zurück ließ. Ren Dhark muss erkennen, dass die Besatzung es einmal mehr mit dem Bakterienmann Taret Londok zu tun hat.

Zurück in den Bunker auf Babylon, in dem sich die letzten Überlebenden einer Seuche in vermeintlicher Sicherheit aufhalten. Unter ihnen zwei Menschen, die für den Geheimdienst tätig sind, die Agenten Ömer und Liv. Nach einem Sturz erlangt zumindest Ömer sein Gedächtnis zurück und weiß nun, wie seine Partnerin und er in die Gewalt der Entführer gelangten. Doch was wollen diese mit den gekidnappten Menschen anfangen - und wer steckt hinter der Aktion?


Nach einem kleinen Durchhänger im letzten Band, geht es dieses Mal wieder etwas temporeicher zur Sache. Die Parallelhandlung um die Agenten wird mit Hintergrund unterfüttert, der Fokus liegt aber klar auf Ren Dhark und der Suche nach dem Bakterienmann. Hier gibt es die bekannten Verwicklungen mit kommissköpfigen Tel, aber auch ein Wiedersehen mit einem Tel-Wissenschaftler, der integer agiert.

Dazu gesellt sich, ganz dem üblichen Schema folgend, der Bericht einer Fremdzivilisation. Wir lernen Aliens kenne, deren Entwicklungsstufe mit dem Ende des 19 Jahrhunderts vergleichbar ist, begleiten eine Expedition. die mit Hilfe eines Luftschiffes nach einer Route über die unüberwindlich scheinenden Berge sucht. Auch wenn wir diese eingeschobenen Geschichte leidlich kennen, hier immer wieder derselbe Plot leicht abgewandelt erzählt wird, konnten mich diese Passagen fesseln. Vielleicht auch, weil es tief hinein unter das Gebirge geht, bevor die Forscher im Dschungel dann auf Dinosaurier stoßen.

Insgesamt ein flotter Band, der was die POINT OF anbelangt, mit einem wirklich fiesen Cliffhanger endet.