Die weiße Lilie Staffel 3: Zeitenwende (Hörspiel)

Benjamin Oechsle und Timo Kinzel
Die weiße Lilie Staffel 3
Zeitenwende
Sprecher: Mark Bremer, Martin Sabel, Jennifer Bötcher u.a.
Folgenreich, 2018, 3 CDs, ca. 210 Minuten, ca, 17,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

In den ersten beiden Staffeln konnte der Zuhörer miterleben, wie „Die weiße Lilie“ agierte und ihr letzter Coup durch ein paar mutige Cops und lange Vorarbeit zerschlagen werden konnte. Nun aber erfährt man in „Zeitenwende“, wie es überhaupt erst dazu kam und gerade Daniel Porter zu einem skrupellosen Attentäter wurde. Diese Box legt den Grundstein dessen, was man bereits erfahren hat.

 

Der Kosovo, irgendwann Ende der 90er Jahre. Der eigentliche Krieg mag zwar ein Ende und sich aus dem ehemaligen Jugoslawien wieder eigene Nationalstaaten gebildet haben, aber es gibt immer noch genügend Brandherde - Soldaten, die noch nicht einsehen wollen, das der Krieg zu Ende ist und Verbrecher, die weiterhin Profit aus allem schlagen möchten. Daniel Porter ist Mitglied der US-Armee, auch wenn sein Dienst fast zu Ende ist. Er gehört zu denen, die den Frieden wahren sollen, und die Diplomaten beschützen, die dort versuchen die Wogen zu glätten. Dabei lernt er auch die OSZE-Mitarbeiterin Lynn Adams kennen und lieben, was in einer schrecklichen Tragödie endet und ihn verbittert zurücklässt. Gleichzeitig machen sich in den Truppen auch immer mehr Korruption und Verbrechen breit, nicht wenige lassen sich auf Deals mit Verbrecherbanden ein… was Daniel noch mehr desillusioniert.

Und so kommt es wie es kommen muss: Rachegelüste und ungestillte Wut bringen ihn dazu zu einem Teil dessen zu werden, was in den Schatten des Krieges und aus dem Elend heraus erwächst…


Zu den zentralen Figuren der ersten beiden Staffeln gehörte tatsächlich Daniel Porter, der dort als bereits kaputter Killer ohne Gewissen dargestellt wurde, aber auch gegen Ende der zweiten Staffel hin ins Nachdenken kam. Nun erfährt man erstmals, wie es überhaupt dazu kam, dass er anfing zu morden. Denn gerade der Auftakt zeigt ihn als einen ganz normalen Mann, der genau weiß, was er will und die Liebe zu seiner Freundin genießt. Allerdings zieht die ihn auch immer mehr in ein Netz des Verbrechens hinein, das weite Kreise zieht.

Was mit einem Transport voller verschleppter Mädchen beginnt, die in Bordellen landen sollen, und einem Soldaten der im richtigen Moment - natürlich für ein paar Scheine - die Augen zudrückt, führt bald zu ein paar hinterhältigen Kriegsgewinnlern und Verbrecherlords, die allerdings noch nicht ahnen, das hinter ihrem Rücken längst ein anderer die Fäden zieht. Es ist schon zu sehen, wie ein aufrechter Soldat strauchelt und gleichzeitig in die Fänge einer Gruppe gerät, die ihn nicht mehr los lässt.

Wie auch schon in den vorhergehenden Staffeln setzen die Macher von Folgenreich auf viel Action und Drama, orientieren sich mehr und mehr an den britischen Audio-Dramas und setzen den allwissenden Erzähler nur noch sparsam ein.

Musik und Sound-Effekte erinnern an die eines filmischen Action-Thrillers und so verhalten sich auch die Sprecher, die ihren Rollen die notwendige Tiefe geben. Was am Ende entsteht ist Kopfkino vom Feinsten, eine Geschichte, der man gerne folgt.

Da sie ein persönliches Schicksal verfolgt und gleichzeitig ein paar Aha-Erlebnisse bietet, sollte man die anderen Staffeln kennen. Die Kenntnis derselben ist für diese Box aber absolut nicht nötig.

„Die weiße Lilie“ macht in „Zeitenwende“ einen interessanten aber nichtsdestoweniger spannenden Rücksprung in die Vergangenheit, der Figuren und Ereignissen aus den beiden ersten Staffeln einen interessanten Hintergrund gibt, durch den sie erst so richtig rund werden. Zugleich können auch Neueinsteiger die Geschichte ohne jegliche Vorkenntnisse als eigenständiges Abenteuer hören.