Myra - Moon Mistress 1 (Comic)

Andreas Dahn, Michael Schuster
Myra - Moon Mistress 1
Konzept: Jenny Lehmann
Titelbild und Zeichnungen: Isabella Griessenberger
Cross Cult, 2018, Heft, 32 Seiten, 5,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Myra - Moon Mistress“ 1 basiert auf einer Event-Reihe, die sich “Horror Nights Traumatica“ nennt und ist das Gemeinschaftswerk des entsprechenden Kreativ-Teams, das Andreas Dahn, Michael Schuster, Jenny Lehmann und Isabella Griessenberger umfasst. Er ist Teil eines großen Gesamtkonzepts, da nun auch durch Cross Cult einem größeren Publikum näher gebracht werden soll.


In der fernen Zukunft ist die moderne Zivilisation so gut wie zerstört, denn die Shadows haben die Macht übernommen, blutgierige Vampirwesen, die sich von den Menschen ernähren und die ewige Nacht über die Erde brachten. Mittlerweile haben sie sich aus bereitwilligen Menschen eine Armee von Gkouls geschaffen, die zusätzlichen Terror verbreiten.

Nur noch wenige Sterbliche leisten Widerstand. Doch die „Resistance“ steht auf verlorenem Posten und verliert immer mehr an Boden, bis zu dem Moment, in dem einer von ihnen eine bewusstlose nackte Frau in das Versteck bringt. Niemand weiß, wer sie ist und woher sie kommt, aber Myra besitzt außergewöhnliche Kräfte und kann es nicht nur mit Ghouls sondern auch Shadows aufnehmen. Ist sie Rettung oder Untergang?


Die erste Ausgabe der Heftserie dient dazu, das Setting und die wichtigen Figuren einzuführen, daher gibt es viele erklärende Panels, in die Handlung geworfen wird man erst später. Nach und nach enthüllen die Künstler die Geheimnisse der Menschen, lassen aber Myra weiterhin geheimnisvoll wirken.

Sie reiht sich ein in die Schar der halbgöttlich scheinenden Kämpferinnen die es an Kraft und Schnelligkeit mit den Feinden aufnehmen können und doch auch ganz Frau bleiben. In der Hinsicht ist sie wohl nicht nur auf dem Cover das lebende Klischee, sondern auch in der Handlung selbst.

Letztendlich erzählt die Geschichte eine sattsam bekannte Handlung mit Figuren, die erst einmal nur ihren Archetypen entsprechen, wenn auch für ein älteres Publikum, das nichts gegen Horror, Gewalt und ein wenig Sex einzuwenden hat. Genau das passt vermutlich aber auch sehr gut zu dem entsprechend gestalteten Hintergrund, der vermutlich auch in der Event-Reihe auf plakative Bilder setzt, die die Zeichnerin gekonnt in Szene zu setzen weiß, diesen aber auch ihren eigenen Stil verleiht.

Am Ende der Geschichte folgen noch ein paar Bonus-Seiten, die ein ganz persönliches Drama andeuten, das zusätzlich neugierig auf Mehr macht.

Alles in allem ist „Myra - Moon Mistress“ 1 der unterhaltsame und kurzweilige (wenn auch nicht sonderlich innovative Auftakt) einer Horror-Fantasy-Endzeit-Comic-Serie, die vor allem durch knackige Action und eine epische Heldin punkten kann.