Star Wars 39 (Comic)

Star Wars 39
Darth Vader – Die Regel der Fünf
(Original Star Wars: Darth Vader: The Chosen One 11+12, 2018)
Autor: Charles Soule
Titelbild: Guiseppe Camuncoli & Francesco Mattina
Zeichner: Guiseppe Camuncoli
Übersetzung: Michael Nagula
Panini, 2018, Heft, 60 Seiten, 4,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Weiter geht es mit den Erlebnissen von Darth Vader, der es in der Frühzeit des Imperiums gar nicht so leicht hat, seinen Platz zu finden. Denn anders als andere Schüler des Imperators steht er im Licht der Öffentlichkeit und agiert nicht im Verborgenen.


Das zeigt sich bei einem Einsatz mit einer der unerfahrenen Inquisitorinnen. Es gefällt ihm gar nicht, sich mit dieser herumschlagen zu müssen, denn eigentlich würde er viel lieber alleine flüchtigen Jedi nachstellen.

Aber diesmal zeigt sich, dass auch andere das gleiche Ziel haben und alle Lichtschwertträger für potentielle Beute halten. Denn immerhin scheint auch jemand ein nicht unbeträchtliches Kopfgeld auf ihn ausgesetzt zu haben.

Der Schwarze Lord folgt einer Spur, die ihn zurück nach Coruscant führt - ausgerechnet in die höchsten Ränge derer, die gerade dabei sind, das Imperium zu festigen.


Wie macht man einen ikonischen Bösewicht zum Helden? Indem man ihn inmitten seiner unzähligen Feinde steckt. Es zeigt sich, dass die Stellung von Darth Vader in der Anfangszeit des Imperiums noch nicht sonderlich hoch war. Gerade das Militär ist zwar bereit, dem Imperator zu folgen, nicht aber dem Unbekannten, dessen Status noch immer ungeklärt ist.

Dieses Heft sorgt nun dafür, dass es anders wird. Denn Darth Vader beschließt ein für alle Mal allen klar zu machen, wer er ist und wem seine Loyalität nach außen hin gehört - auch wenn die Spannung zwischen ihm und Palpatine bleibt.

Es bleibt spannend in diesem kurzen Zweiteiler, der wieder einmal einen interessanten Einblick in die Strukturen des Imperiums gibt und dadurch mehr Freiheiten hat, als die Abenteuer mit den eigentlichen Helden der Saga.

Fazit: Alles in allem glänzt auch diese 39. Ausgabe der „Star Wars“-Heftserie mit einem spannenden und abwechslungsreichen Abenteuer in den Schatten des Imperiums.