Monstress 3: Die Zuflucht (Comic)

Majorie Liu
Monstress 3
Die Zuflucht
(Monstress 3, 2018)
Übersetzung: Michael Schuster
Titelbild und Zeichnungen: Sana Takeda
Cross Cult, 2018, Paperback mit Klappenbroschur, 144 Seiten, 15,00 EUR, ISBN 978-3-95981-065-4

Rezension von Christel Scheja

Die amerikanische Autorin Majorie Liu und die japanische Zeichnerin Sana Takeda, gestalten nicht nur alleine und ohne männliche Unterstützung ihre Serie „Monstress“, sondern stellen in der Geschichte vor allem weibliche Figuren in den Vordergrund, etwas, was die Serie aus der Masse anderer Fantasy-Werke hervorstechen lässt. Mit dem dritten Band wird die Geschichte spannend weiter erzählt.

 

Maika hat auf der „Knocheninsel“ nicht nur mehr über ihre Mutter und das dunkle Erbe erfahren, das diese ihr hinterließ, sondern auch noch weitere düstere Enthüllungen verkraften müssen, die sie nur mit Hilfe von Kippa und Ren überstanden hat.

Gemeinsam fliehen die drei nun nach Tränenfall, um dort zur Ruhe zu kommen und weitere Schritte zu planen. Sie wissen, dass Maika zu interessant für viele andere Bewohner der Welt geworden ist, könnte sie doch den Schlüssel zu großen Umwälzungen in sich tragen.

Und so gibt es einige, die genau das verhindern wollen, da sie ihre Macht und ihren Einfluss bedroht sehen. Ausgerechnet die eigenen Verwandten scheinen das am wenigsten zulassen zu wollen, das erkennt die junge Frau immer mehr, gerade als die friedliche Stadt bedroht wird und sie eine Entscheidung treffen muss, um einen Krieg zu verhindern.

Einigen ihrer Widersacher stellt sie sich auch gemeinsam mit Zinn, dem Dämon, den sie in sich trägt. Doch kann sie diesem wirklich trauen, auch wenn er immer wieder die Kontrolle über sie übernimmt?


Der Trend setzt sich fort. Schon im zweiten Band war klar, dass der Konflikt zwischen den menschlichen Magiern und den Arkanen nicht das einzige Problem dieser Welt ist, sondern hinter den Kulissen auch noch ganz andere Kräfte ihre Strippen ziehen.

Gerade Maikas Verwandtschaft scheint ihre Finger tief in der ganzen Sache stecken zu haben, etwas, was die junge Frau noch mehr in Gefahr und den Fokus derer bringen, die daran arbeiten, die Welt auf den Kopf zu stellen.

Maika weiß inzwischen genug, um sich zu wehren und die Initiative zu ergreifen und das macht sie selbst zu einer Gefahr, aber sie hat einen mächtigen Verbündeten an ihrer Seite. Auch Kippa rückt ein wenig mehr in den Mittelpunkt, scheint der Fuchsjunge doch auch mehr zu sein als es scheint. Weitere Weichen werden gestellt, vermutlich nähert man sich so jetzt langsam aber sicher dem großen Showdown.

Die Figuren dürfen ein paar weitere Facetten ihres Wesens zeigen, auch lernt man Tränenfall von einer neuen Seite kennen. Die Welt, in der das Abenteuer spielt, bekommt weitere Farbe und auch der Konflikt hinter den Kulissen wird nicht mehr nur angedeutet, sondern nimmt sehr konkrete Formen an.

Das alles ist von Sana Takeda wieder in sehr atmosphärische Zeichnungen mit ansprechenden Farben gepackt worden, die Gemälden gleichen, in die man sich genüsslich vertiefen kann, denn es gibt viele kleine aber feine Details.
Dennoch bleibt das Geschehen überschaubar, auch als Leser verliert man niemals den Faden, was recht angenehm ist.

Auch der dritte Teil von „Monstress“ ragt aus der Masse ähnlicher Fantasy-Geschichten heraus, denn die Handlung ist mit Liebe zum Detail und vielen Überraschungen gespickt, Figuren und Hintergrund entwickeln sich glaubhaft.