Franz Rottensteiner: Zukunftskriege in der Science Fiction (Buch)

Franz Rottensteiner
Zukunftskriege in der Science Fiction
Kommentierte Beispiele aus den Jahren 1871 - 1918
Titelbild: August Hackmann und Karl Bleibtreu
Verlag Dieter von Reeken, 2018, Paperback, 160 Seiten, 15,00 EUR, ISBN 978-3-945807-26-2

Rezension von Carsten Kuhr

Zukunftskriege in der SF - was erwartet man, was erwartete ich von einem Buch, das diesen Titel trägt? Nun, man könnte meinen, dass es im Buch um das geht, was wir gemeinhin als Military SF kennen - nur eben, die Jahreszahlen deuten es an, um Vorläufer derselben.

In gewisser Weise stimmt dies sogar, doch im Grunde genommen hat der Herausgeber Rezensionen aus seiner Feder, die er für den Corian Verlag („Werkführer durch die utopisch-phantastische Literatur“) schrieb, genommen und thematisch gebündelt hier vorgelegt.

Unbestritten ist der immense Sachverstand Franz Rottensteiners, der sich auch in den Beiträgen widerspiegelt. Wohl Niemand kennt sich in den klassischen utopisch-phantastischen Werken so gut aus, wie der österreichische Kritiker und Autor.

Da er in den Rezensionen jedoch jeweils nur einen kurzen Handlungsabriss sowie diesem ein paar markante Zitate beigibt, bevor er zur seiner Wertung kommt, kann sich der Leser kaum selbst ein Bild machen.

So machen die Rezensionen neugierig auf vergessene Veröffentlichungen, wobei es für Interessierte sicherlich schwierig sein wird, die Bücher selbst antiquarisch zu bekommen.