My Hime - Gesamtausgabe (DVD)

My Hime - Gesamtausgabe
J 2004

Rezension von Christel Scheja

„My Hime“ ist eine japanische Fernsehserie aus dem Jahr 2004 und stammt von der gleichen Produktionsfirma wie andere erfolgreiche Titel dieser Zeit, dem Studio SUNRISE, das auch etwa „The Vision of Escaflowne“ hervor brachte. Die Serie wurde zeitgleich übrigens auch in Mangas und Videospielen vermarktet. Allerdings ist hierzulande sonst nur noch der Manga bei Tokyopop erschienen.

In Deutschland erschienen die 24 Folgen auf sechs DVDs erstmals zwischen 2006/2007, wurden später noch einmal als Gesamtaufgabe veröffentlicht und nun von Nipponart neu aufgelegt. Die Gesamtausgabe liegt auf DVD und BD vor.

 

Die sechzehnjährige Mai Tokiha ist gerade zusammen mit ihrem jüngeren und gesundheitlich angeschlagenen kleinen Bruder Takumi auf dem Weg in die Fuuka Gakuen, eine Mischung aus Internat, Schule und Uni. Sie hat ein Stipendium für diese besondere Privatschule erhalten. Noch ahnt sie nichtsB, aber auf dem Schiff, das sie und den Jungen zu ihrem Bestimmungsort bringen soll, gerät sie in einen epischen Kampf.

Dabei erwachen in ihr selbst schon bald ungewöhnliche Kräfte, was einige der Anwesenden gar nicht so sehr stört. Sie erkennen den Grund für ihre Veränderung und erklären ihr, was mit ihr los ist. Auch sie ist eine HiME, eines der zwölf Mädchen, die mit besonderen Gaben gesegnet sind und auch mit einem mächtigen „Child“ verbunden, das selbst magisch ist.

Das ist schwer zu schlucken, für Mai, die aber schon bald erkennen muss, dass es kein Zurück mehr gibt, vor allem als ihr eigenes Child Kagutsuchi in der Gestalt eines weißen Drachen erscheint und Feuer speien kann.

Zusammen mit den anderen Himes erfährt sie mehr über sich und ihre Aufgabe, denn die Himes wurden geschaffen, um die Monster aufzuhalten, die die Gegend unsicher machen, die sogenannten Orphans.

Aber ihre wahre Bestimmung ist eine ganz andere - das wird ihnen erst enthüllt, als sie eine künstliche geschaffene HiME besiegen und mehr oder weniger die Wahrheit über sich und ihre Aufgabe erfahren…


Man merkt schon, dass die Serie sehr stark nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten aufgebaut und gestaltet wurde. Die Serie bietet den passenden Hintergrund, um dort noch andere Medien anzusiedeln, gerade in Videogames können die Fans dann selbst in die Rolle einer HiME schlüpfen und dabei vor allem gegen die Monster kämpfen, bekommen aber auch Abwechslung durch zwischenmenschliche Interaktionen aller Art und nicht zuletzt das große Ziel, das es zu erreichen gilt.

Alles in allem präsentiert man hier einen sehr vertrauten Mix aus sattsam bekannten Elementen, gerade weil sich Fantasy wieder mit Science Fiction, Action und einem guten Schuss Schul-Komödie und einem Hauch Romantik mischt.

Da sind einmal die zwölf jungen Mädchen, die als eine Mischung aus Magical Girl, Superheldin und künstlich geschaffenem Wesen, mit übersinnlichen Kräften hantieren, die allerdings auch gewissen Grenzen und Bedingungen unterliegen. Zudem sind sie und ihre Childs weder unbesiegbar noch unsterblich.

Sie bewegen sich in einer Welt, in der der Kampf im Vordergrund steht, eingebettet in eine mythische Welt, in der sich alte Legenden und märchenhafte Welten mit der Realität vermischen und aus ihnen wirkliche Prinzessinnen machen.

Natürlich bekommen sie auch jede Gelegenheit, ihre Kräfte anzuwenden; zunächst kämpfen sie sich warm, dann aber haben sie es mit weitaus unangenehmeren Gegnern zu tun, denn letztendlich ist ihr wahrer „Feind“ ein anderer.

Auf der anderen Seite hat die Serie aber auch eine leichte und humorvolle Seite. Natürlich bedient sie auch die Fans von Schulkomödien, denn Mai und ihre Schulkameradinnen haben so Einiges im Unterricht durchzustehen und die Liebe schlägt ihnen dann und wann auch noch ein Schnippchen. Auch werden beliebte Archetypen mit eingebunden, die das Leben in der Highschool natürlich zu würzen wissen. Mai ragt wie immer als patente und integre Heldin heraus, die schnell viele Sympathien gewinnt und bekommt schon bald eine Gruppe von Freunden zur Seite gestellt, die sie bei ihrem Kämpfen unterstützten. Und natürlich wird ihr auch schon bald das große Drama ihres Lebens bewusst.

Mit dieser Mischung sprechen die Macher bewusst einen größeren Zuschauerkreis an. Daher ist die Action auch eher jugendgerecht und sauber, Gewalt bleibt mehr oder weniger angedeutet und die Helden haben auch eine gewisse Chance, sich zu entwickeln.

Allerdings sollte man nicht viel Tiefgang erwarten, auch die Überraschungen halten sich in Grenzen, da einige Dinge viel zu schnell angedeutet werden und sich dann auch rasch bestätigen.
Aber wer sich daran nicht stört kann eine quirlige und abwechslungsreiche Handlung genießen, in der man auch immer wieder herzlich lacht oder mitfiebert.

Bild und Ton sind auf der Höhe der Zeit, die Animationen können sich sehen lassen, auch hier hat Studio SUNRISE wieder sehr schöne Arbeit geleistet. An Extras gibt es ein nettes Booklet mit brauchbarer Vorstellung der Figuren und einen Aufkleber - vielen Folgen sind auch noch kleine Bonus-Episoden zugeordnet.

Fazit: „My Hime“ ist vielleicht keine innovative Serie aber solide Kost für alle, die nach leichter aber actionreicher Unterhaltung für die ganze Familie suchen. An dem bunten Mix aus Fantasy, Action und Schulkomödie werden vermutlich vor allem junge Zuschauerinnen ihren Spaß haben, da die menschlichen Interaktionen doch einen größeren Raum einnehmen - gerade am Anfang. Aber auch Abenteuer-Freunde kommen nicht zu kurz, da jede Folge neue kleine Geheimnisse zu enthüllen weiß und sich der Konflikt am Ende gelungen zuspitzt.


DVD-Facts:
Bild: 1,33:1 (4:3)
Ton: deutsch Dolby Digital 2.0, japanisch Dolby Digital 2.0
Untertitel: deutsch

DVD-Extras:
keine