Blue Sheep Dream 3 (Comic)

Makoto Tateno
Blue Sheep Dream 3
(Aoi Hitsuji no yume Vol. 3, 2009)
Aus dem Japanischen von Costa Caspary
EMA, 2010, Taschenbuch, 170 Seiten, 6,50 EUR, ISBN 978-3-7704-7246-8

Irene Salzmann

In den Diensten von Ratri Vara, dem Boss des Saruto-Konzerns, der mit dem konkurrierenden Unternehmen Maina um die Herrschaft über die Stadt Akatsuki ringt, ist Kai zu einem der ‚Vier Heiligen‘ aufgestiegen. Er beschützt und liebt Ratri, darum stellt er auch keine Fragen, als dieser ihn an den Konzern Emperor, dessen Domäne sich in High Noon befindet, ausliefert, um einen Waffenstillstand zu besiegeln, der Emperor verpflichtet, sich aus dem Konflikt zwischen Saruto und Maina herauszuhalten.

Innerlich jedoch ist Kai enttäuscht, weil Ratri wusste, dass Guy, der Boss von Emperor, der Zwillingsbruder von Garu ist, dem ersten Mann den Kai in seinem Leben getötet hat, um Ratri das Leben zu retten. Guy, der sich grausam rächen will, quält Kai auf jede erdenkliche Art und will ihn langsam sterben lassen. Schon bald beginnt Kai, sich nach dem Tod zu sehnen, aber seinen Stolz und die Liebe zu Ratri kann der Peiniger ihm nicht nehmen.

Im Nachwort verrät Makoto Tateno, dass sie bereits seit zehn Jahren an „Blue Sheep Dream“ arbeitet, mit einer größeren Unterbrechung zwischen den Bänden 1 und 2. Innerhalb der Serienhandlung sind zwischen diesen Tankobons zwei Jahre vergangen, während das dritte Buch unmittelbar an die vorherigen Ereignisse anknüpft und die Geschehnisse chronologisch ein Jahr vor der Schwesterserie „Steel Moon“ angesiedelt sind.

Erfreulicherweise findet man leicht in Band 3 hinein, selbst wenn man die anderen Teile nicht kennt, denn eingangs wird dasSetting vorgestellt, und was man über die Akteure wissen muss, lässt sich der Handlung entnehmen. Der Manga wartet mit zwei Storys auf, von denen die eine in sich abgeschlossen ist, während die andere mit einem Cliffhanger endet, der es erforderlich macht, das vierte Tankobon zu kaufen, will man wissen, was als nächstes passiert. Man nimmt sicher kein großes Geheimnis vorweg, wenn man verrät, dass Kai gerettet wird – in „Steel Moon“ taucht er schließlich auch auf. Außerdem ist sein Leiden nach der Emperor-Problematik noch längst nicht vorbei, denn ein einstiger Gespiele von Ratri taucht auf und lässt Kai wissen, in welchem Gefängnis Maria, Ratris Zwillingsschwester und einstige Freundin Kais, festgehalten wird. Sarias gemeiner Plan, den Rivalen loszuwerden, scheint aufzugehen, denn zwischen Ratri und Kai kommt es zu einem Zerwürfnis. Danach verlässt Kai Akatsuki und schafft es, als Stricher – mit allen Konsequenzen – getarnt, bis zu Maria vorzudringen. Dort schnappt die Falle, die eigentlich Ratri galt, zu. Nun Können sich Kai und Maria aus dem Gefängnis retten? Wird es eine Versöhnung mit Ratri geben? – Die Spannung bleibt gewahrt! Die Mangaka kombiniert in „Blue Sheep Dream“ Boys Love mit SF/Cyberpunk und sehr viel Action. Das gefällt, denn die zahlreichen homoerotischen Romanzen, die im Schüler-Milieu spielen und das Thema kaum variieren, haben längst ihren Reiz verloren. Dass man BL sehr wohl mit Fantasy, Krimi und anderen Genres gelungen paaren kann, beweisen auch andere Titel, darunter „Crimson Spell“, „Black Sun“, „Finder“, „Ermittlungen in Sachen Liebe“, „Stallion“, „Romance“ und vielen anderen. Für reine SF-Fans ist „Blue Sheep Dream“ nur bedingt interessant, da die Beziehungen der Charaktere untereinander einen zweiten Schwerpunkt ausmachen und explizite erotische Szenen zwischen den Männern die Handlung garnieren. Zwar bekommt man nicht jedes Detail zu sehen, aber es bleiben keine Zweifel, was passiert. Wer mit den anderen Werken Makoto Tatenos vertraut ist, zum Beispiel „Yellow“, „Hero Heel“, „Hate to Love You“, kennt die gängigen Inhalte und den Stil ihrer zarten Zeichnungen.

Darum möchte man „Blue Sheep Dream“ einem (weiblichen) Publikum ab 16 Jahre empfehlen, das genau weiß, was es unter Boys Love zu verstehen hat und das zudem Spaß an einem futuristischen Szenario mit viel Action hat sowie eine Portion Gewalt verkraften kann.