Römerkastell Saalburg - Rundgang durch den archäologischen Park (Buch)

Carsten Amrhein, Elke Löhning, Rüdiger Schwartz
Römerkastell Saalburg - Rundgang durch den archäologischen Park
Titelfotos: Elke Löhning
60 Fotos, Illustrationen und Karten im Innenteil von Alberto Uderzo u. a.
Nünnerich-Asmus, 2013, Paperback, 48 Seiten, 5,95 EUR, ISBN 978-3-943904-40-6

Rezension von Irene Salzmann

Das Kohortenkastell Saalburg gehört zum obergermanisch-raetischen Limes und liegt in der Nähe von Bad Homburg im Hochtaunuskreis. Es gilt als das am besten erforschte und rekonstruierte römische Kastell.

Man geht davon aus, dass die Lokalität aus strategischen Gründen bereits zu domitianischer Zeit von den Römern und in den Kriegen gegen die Chatten (vor 90 n. Chr.) genutzt wurde. Die zunächst einfachen Bauten wurden anschließend und ein weiteres Mal in der hadrianischen Zeit weiter ausgebaut. Die Rekonstruktion entspricht der des Kohortenkastells aus der zweiten Hälfte des 2. Jahrhunderts n. Chr., das bis etwa 260 bestand und während des Alamannensturmes aufgegeben zusammen mit allen rechtsrheinischen Gebiete.

Das verfallende Kastell wurde danach als Steinbruch genutzt, bis es Mitte des 19. Jahrhunderts unter Denkmalschutz gestellt wurde und die Forschungen intensiviert wurden (unter anderem unter Mitwirkung von Theodor Mommsen, 1892). Mittlerweile wurde das Gelände in einen Besucherpark umgewandelt, der interessierte Privatpersonen, Studierende der Geschichtswissenschaften und Schulklassen anlockt. Auf der Homepage des Museums findet man entsprechende Informationen, die Antworten auf viele Fragen, die Gäste stellen, geben.


Die vorliegende Broschüre stellt die Saalburg in Wort und Bild kurz vor: Bei einem „Rundgang durchs Kastell“ kann man die wesentlichen Einrichtungen auf Fotos sehen und bekommt das Wichtige in wenigen Worten verständlich erklärt. Zeittafeln, Lagepläne, ein Glossar und Literaturempfehlungen runden ab.


Das Ganze ist ein Appetithappen, der Lust macht, sich alles vor Ort anzusehen. Die Region ist zweifellos eine Reise wert, denn sie hat viel zu bieten, zum Beispiel die Städte Frankfurt, Wiesbaden und Mainz, den „romantischen Mittelrhein“ mit seinen Burgen und vieles mehr.

Der Titel versteht sich als erster informativer Reiseführer für eine Besichtigung, und wer tiefergehende Erläuterungen wünscht, dem hilft das Literaturverzeichnis weiter.