Tim Miller: Nacht der Rache (Buch)

Tim Miller
Nacht der Rache
(Night of Vengeance)
Übersetzung: Jochen Herlitz
Titelbild: Stefan Gesell
Festa, 2016, Paperback, 156 Seiten, 12,80 EUR (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Carsten Kuhr

Cold Stillman war einst eine Stütze der Kleinstadt Peace. Als Sheriff sorgte er für Recht und Ordnung, opferte sich für seine Gemeindemitglieder auf. Bis er unschuldig für den Mord an der Frau des Bürgermeisters in den Knast wanderte. Der Bürgermeister selbst strich die Lebensversicherung von einer Millionen Dollar ein und lebte noch zehn Jahre lang in Saus und Braus. Jetzt kommt Cold auf Bewährung aus dem Knast - und er hat nur eines im Sinn: die Stadt und all ihre Bewohner, ganz gleich ob mitschuldig oder nicht, müssen büßen. Zwanzig Jahre lang hatte er Zeit, seine Rache zu planen - jetzt gilt es.

Cold hat seinen Bruder und eine ganze Gang angeheuert, ihm bei seinem Unternehmen zu helfen. Sie haben Dynamitstangen, Molotow-Cocktails und Waffen in ihren Pick-up-Trucks, riegeln die Stadt ab und dann beginnt ein großes Reinemachen. Dass dabei einzelne, bislang unbescholtene Bürger mitmachen, dass alte Rechnungen beglichen werden, damit hatten sie nicht gerechnet, als sie ihre Gewaltorgie starten. Es wird brutal gemordet, vergewaltigt und gefoltert - Peace verwandelt sich in eine Hölle auf Erden…


Tim Miller konzentriert sich in seiner dritten Festa-Extrem-Veröffentlichung ganz auf die Darstellung der um sich greifenden Gewalt.

Nach einer kurzen, aber ausreichenden Einführung in die Grundhandlung beleuchtet er schlaglichtartig die um sich greifende Gewalt in dem kleinen Vorzeigestädtchen. Hier zeigt sich, dass die zivilisatorische Tünche doch reichlich dünn ist, dass, sobald die moralischen Grenzen einmal aufgehoben sind, selbst unbescholtene Musterbürger zu gnadenlos agierenden Tieren werden können. Die Gehirnmasse spitzt nur so, das Blut fließt literweise, Menschen werden zu lebendigen Fackeln, Gruppenvergewaltigungen greifen um sich - die Hölle tut sich auf in Peace, einem Ort, der wahrlich nicht mehr friedlich ist.

Das ist plakativ, das ist gewaltbetont und primitiv, das zeigt den Menschen als gnadenloses Tier und präsentiert uns einen Rachefeldzug der besonders blutigen Art.