Das Haus Zamis 47: Die Todesuhr, Michael M. Thurner & Logan Dee (Buch)

Das Haus Zamis 47
Die Todesuhr
Michael M. Thurner & Logan Dee
Titelbild: Mark Freier
Zaubermond, 2016, Taschenbuch, 204 Seiten, 14,95 EUR (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Carsten Kuhr

Kaum ist Coco Zamis aus den USA nach Wien zurückgekehrt, da braut sich neues Unheil am Horizont zusammen. Das von ihr betrieben „Café Zamis“ wird von einer der sieben Todsünden, besser gesagt von Acedia heimgesucht und ein Finanzhai, ein uralter Meeresdämon, hat sich zudem auf ihre Spur gesetzt.

Sie hat diese Fährnisse noch nicht richtig überstanden, da meldet sich die Uhrmacherin zu Wort. Im Auftrag von Mother Goose überreicht sie den Zamis Lebensuhren. Während Lydia immer älter wird, verjüngen sich die anderen Familienmitglieder.

Nichts besser als das, denken Sie? Nun, der Familienvorstand in Windeln wirkt nun auch nicht unbedingt Angst einflößend auf die mannigfaltigen Gegner der Zamis…


Ich werde nicht müde es zu konstatieren: Mit dem Wiener Michael M. Thurner kam ein höchst willkommenes Stück Originalität in die Serie zurück. Nicht nur seine Beschreibungen von Flüchen und schwarzmagischen Beschwörungen wissen den Gruselfan ein ums andere Mal zu begeistern, sein Wiener Schmäh, seine Ortskenntnis und die Beiläufigkeit, mit der er Geschichten, Anekdoten und Überlieferungen Wiens in die Handlung einfließen lässt, machen seine Romane zu etwas ganz Besonderem.

Dem gegenüber fällt der zweite Roman naturgemäß etwas ab. Allerdings sorgt die Verzahnung des Romans mit der „Dorian Hunter“- Serie über die Figur der Uhrmacherin für zusätzlichen Reiz.

Nachdem die Handlungsbögen zwischenzeitlich doch weit auseinander liefen, sorgt diese Verknüpfung für weitere Faszination. Die Frage, die sich hier aufdrängt ist, inwieweit die scheinbaren Fakten und Erkenntnisse zur Gestalt der Uhrmacherin, ihrer Verbindung zu Hunter und der Rolle von Mutter Goose hier deckungsgleich sind. Was stimmt nun, wer ist die Uhrmacherin wirklich und was sind ihre Pläne? Fragen, die sich in beiden Serien, wenn auch ein wenig unterschiedlich in den Einzelheiten, stellen.