World of Warcraft 10 (Comic)

Walter und Louise Simonson
World of Warcraft 10
Schatten der Vergangenheit
(World of Warcraft 19 + 20, 2009)
Aus dem Amerikanischen von Mick Schnelle
Titelillustration von Pete Woods und Tony Washington
Zeichnungen von Mike Bowden, Pop Mhan u. a.
Panini, 2009, Heft, 48 Seiten, 3,95 EUR

Von Britta van den Boom

Der Lichkönig geht zum Angriff über: Er schickt seine Nekropolen, fliegende Städte voller untoter Krieger, nach Sturmwind und Orgrimmar, zu den Anführern sowohl der Allianz als auch der Horde. Nicht nur versucht er somit, die Zentren seiner Gegner zu übernehmen, er bringt ihnen auch die Botschaft, dass sie zu ihm auf den frostigen Kontinent Nordend kommen sollen, wenn sie sich dem Übel stellen möchten, das ganz Azeroth bedroht.

Eine dritte Nekropole greift Theramore an, wo sich zu diesem Zeitpunkt auch die Blutelfe Valeera und die Kriegerin Aegwyn aufhalten, um herauszufinden, wer den höchst magiebegabten Sohn der Orkfrau Garona entführt hat. Mit dem untoten Helden Meryl Winterstorm bekommen sie einen ebenso legendären wie fähigen Verbündeten auf der Suche.

Während Aegwyn und die Herrin Jaina Prachtmeer Theramore verteidigen, begleitet Valeera widerwillig Meryl, um den Jungen zu retten – und trifft auf Gegner, die so machtvoll sind, dass die Blutelfe eine verhängnisvolle Entscheidung treffen muss. Nicht nur, dass sie wieder die Magie anderer in sich aufnimmt und somit dem Verlangen ihres Volkes erliegt – sie muss auch den letzten und stärksten Verbündeten rufen, der ihrer aller Leben retten kann, doch zu einem sehr hohen Preis.

"Schatten der Vergangenheit" spielt in der Welt Azeroth von "World of Warcraft". Die dynamischen Zeichnungen und die intensive, aber niemals zu aufdringliche Kolorierung fangen die Atmosphäre des Spieles sehr gut ein.

Der begrenzte Umfang des Heftes und die zahlreichen Schauplätze lassen den einzelnen Figuren nicht viel Raum, sich zu entwickeln und zu agieren, doch gelingt es trotzdem, den Hauptfiguren um Valeera und Meryl genug Tiefe und Charakter zu geben, um das Geschehen auf jeder Ebene nachvollziehbar zu machen. Der Aufbau der Seiten ist filmisch, sehr energetisch und detailreich, die Geschichte rasch und spannend erzählt, wobei es natürlich sehr hilft, bereits mit einigen Grundlagen der dargestellten Welt vertraut zu sein.

Für Fans von "World of Warcraft" ist der Comic eine sehr schöne und unterhaltsame Art, mehr Hintergrundgeschichte zu bekommen, doch auch für andere Leser ist er sicherlich empfehlenswert – auch wenn diese mit dem angehängten Bericht über das "WoW"-Arsenal für iPhones gewiss nichts anfangen können. Ob dieser Artikel, der doch sehr nach Werbung schmeckt, in das Heft gehört, bleibt fraglich.