The Walking Dead 5: Die beste Verteidigung (Comic)

Robert Kirkman
The Walking Dead 5
Die beste Verteidigung
(The Walking Dead, Vol. 5: The best Defense, 2005)
Übersetzung aus dem Amerikanischen von Mark Oliver Frisch
Titelbild von Tony Moore
Zeichnungen von Charlie Adlard
Cross Cult, 2016, Paperback, 138 Seiten, 8,99 EUR

Von Christel Scheja

Weiter geht es mit der kostengünstigeren Softcover-Ausgabe von „The Walking Dead“, die nun immerhin auch schon den fünften Band erreicht hat. Wen nur die Geschichte interessiert, kann getrost hierzu greifen, weggelassen wurden „nur“ die Konzept-Zeichnungen der Hardcover-Ausgabe.

 

Die Überlebenden um Rick Grimes haben sich in einer ehemaligen Strafanstalt verbarrikadiert und können hier endlich wieder aufatmen - so scheint es zumindest. Denn die Gefahr von innen; die heimtückischen Strafgefangenen sind besiegt und die Zombies können auch nicht weiter vordringen. Obwohl beim Erforschen der Festung weitere Schätze ans Tageslicht kommen und so die Verteidigung leichter machen, weiß Grimes doch, dass sie nicht ewig hier herum hocken und auf den jüngsten Tag warten können. Sie machen sich auf, um die Umgebung zu erkunden und treffen dabei auf eine andere Gruppe, die ihren eigenen Weg gefunden hat, zu überleben - wenngleich auch auf Kosten anderer. Das bekommen der ehemalige Cop und seine Gefährten auf grausame Art und Weise zu spüren…


Auch im fünften Band bleiben die Zombies nur schmückendes Beiwerk, das zwar das Gefühl von Bedrohung schürt, aber nicht wirklich ernstzunehmen ist. Sie sind leicht zu besiegen oder zu vertreiben. Stattdessen werden Grimes und seine Freunde erneut mit der bitteren Wahrheit konfrontiert: In Zeiten wie diesen ist nicht nur jeder sich selbst der nächste, sondern das Recht des Stärkeren regiert und das manchmal auf perfide Art und Weise. Sie laufen in eine Falle, die bewusst für sie vorbereitet wurde und müssen sich nun den Konsequenzen stellen, die für einige tödlich, für andere schmerzvoll endet. Aber auch in der Strafanstalt ist nicht alles so, wie es sein sollte, brodeln im Hintergrund die sich schon lange abzeichnenden Spannungen weiter, von denen auch die Frauen nicht ausgenommen sind.

Alles in allem wird so die Geschichte angemessen und angenehm weitergesponnen, so dass keine Wünsche offen bleiben. Denn es zeichnet sich nun immer mehr ab, dass die Action und der Horror zwar weiterhin dazu gehören, aber die Schrecken, die die Ausgeburten des menschlichen Geistes hervorbringen können, viel schlimmer sind. Die zwischenmenschlichen Dramen sorgen dann auch noch für das notwendige Salz in der Suppe.

Das Artwork sorgt wie immer für die passende düstere und manchmal realistisch grausame  Atmosphäre.

Die „The Walking Dead“-Serie bietet damit auch in der fünften Ausgabe die Elemente, die die Geschichte so interessant für viele Leser gemacht hat und dürfte auch diesmal vor allem die Neuleser fesseln, die durch die Fernsehserie angelockt nun auch das Original kennenlernen wollen.