Titans 3: Findet Jericho! (Comic)

Judd Winick
Titans 3
Findet Jericho!
(Titans 7 – 10: Lockdown, 2008/09)
Aus dem Amerikanischen von Christian Heiss
Titelillustration und Zeichnungen von Julian Lopez, Howard Porter, Fabrizio Fiorentino, Edgar Delgado u. a.
Panini, 2010, Paperback, 100 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-86607-742-3

Petra Weddehage

Match ist ein Klon, und seine DNA stammt von Superboy. Leider wurde sein körperlicher und geistiger Verfall immer schlimmer, nur seine Kräfte blieben von der Dekadenz verschont. Damit stellte er eine große Gefahr für die Menschen da. Maßnahmen wurden ergriffen, aber etwas ging schief. Der totgeglaubte Jericho alias Joseph Wilson findet sich im Körper von Match wieder und kämpft um die Vorherrschaft.

Die Titans versuchen nun alles, um Joe aus Matchs Körper zu befreien. Als es endlich gelingt wendet sich das Blatt, und ein verstörendes Spiel beginnt unter den Titans. Ist das, was sie erleben, noch real – oder ist alles nur Illusion? Nightwing ersinnt ein Verfahren, um den Störenfried auszuschalten. Zu spät erkennt er seinen fatalen Fehler. Gibt es noch Rettung für die Titans? Und was wird aus Match und Jericho?

Die Titans agieren in gewohnt optimaler Form. Mit Köpfchen, Kraft und einer großen Portion Mut bekämpfen sie das Böse und versuchen, die Welt jeden Tag ein Stückchen besser zu machen.

Die "Titans" haben durchaus ihre Fans, doch leider wird dieser Band für lange Zeit der letzte in dieser Reihe sein. Näheres erfährt der interessierte Leser im Vorschaukasten. Denn das Abenteuer geht natürlich weiter. Viele Crossover verhalfen den Titans zu immer neuer Popularität. Sie stehen mittlerweile ihren großen Vorbildern, darunterBatman, Superman, Wonder Woman oder Supergirl, in nichts mehr nach. Im Gegenteil, es ist ihnen gelungen, in die Fußstapfen dieser legendären Helden zu treten und sich einen Platz im Superhelden-Himmel zu sichern. Weitere Abenteuer sind da einfach vorprogrammiert.

Die Zeichnungen sind in gewohnter Qualität. Julian Lopez und Howard Porter bieten dem Leser was fürs Auge. Gutgebaute, durchgestylte Männer- und Frauenkörper im knappen, hautengen Dress lassen so manches Leserherz höher schlagen. Die Farben sind knallig, und die Kostüme wirken sehr futuristisch – eben Superhelden-mäßig.

Judd Winick hat die einzelnen Protagonisten weiterentwickelt und lässt die gespannte Leserschaft Einblicke in ihre Persönlichkeiten werfen. Wer von dieser Serie nicht genug bekommen kann, sollte die vielen Crossover-Hinweise lesen und sich die dazugehörigen Bände besorgen. Es lohnt sich allemal.

Wer auf das Superhelden-Universum steht und gerne knackige Männerkörper beziehungsweise Frauen in sexy Kleidung sieht, vermischt mit einer Actionstory, wird hier bestens bedient. Alle ab 12 Jahren werden ihre helle Freude haben.