The Unwritten oder das wirkliche Leben 8: Apokalypse (Comic)

Mike Carey & Peter Gross
The Unwritten oder das wirkliche Leben 8
Apokalypse
(The Unwritten: Apocalypse 1-12, 2014/2015)
Aus dem Amerikanischen von Gerlinde Althoff
Titelbild von Yoko Shimizu
Zeichnungen von Peter Gross, Al Davison
Panini, 2016, Paperback mit Klappenbroschur, 284 Seiten, 29,99 EUR, ISBN 978-3-95798-707-5

Von Christel Scheja

Bei „The Unwritten oder das wirkliche Leben 8“, „Apokalypse“ handelt es sich nicht um die restlichen Hefte der ursprünglichen Vertigo-Serie, sondern um eine eigenständige Mini-Serie, die das Schicksal von Tom Taylor und seinen Freunden noch einmal aufgreift und dann tatsächlich zum Abschluss bringt.

 

Tom hat es nicht nur geschafft, sich von dem Verdacht zu befreien, seinen Vater getötet zu haben, sondern konnte auch dessen Machenschaften in den literarischen Welten aufdecken und stoppen. Danach hat er den Fables im Kampf mit einem gefährlichen Gedner beigestanden. Doch nun holt ihn die Verbindung zu seinem literarischen Alter-Ego wieder ein. Erneut muss er in die Rolle von Tommy Taylor zu schlüpfen, denn die fiktive und reale Welt beginnen ineinander zu fließen, was nur Leid und Tod bringt. Um das Eindringen von Kriegern aus erfundenen Welten in die der normalen Menschen aufzuhalten, muss er schleunigste den Heiligen Gral oder das Maanim finden, jenes Artefakt, das allein in der Lage ist, den Leviathan zu heilen, der alles zusammenhält. Tom macht sich deshalb mit seinen Freunden auf, um sich den vielen Prüfungen und Gefahren zu stellen, die ihn erwarten. Dabei macht er mehrere Metamorphosen durch, nur um in den verschiedenen fiktiven Welten Spuren und wichtige Hinweise zu finden.


„Apokalypse“ schließt nahtlos an die Ereignisse der eigentlichen Serie und dem Crossover mit dem Fables an. Das bedeutet allerdings auch, dass der Einstieg ein wenig schwierig ist, da es immer wieder kleinere Rückbezüge gibt. Die Geschichte an sich ist klassisch, eine typische Queste nach dem Artefakt, das die Welt retten kann, wenngleich sie auch nicht unbedingt so gradlinig erzählt wird, wie man denken mag.

Tom Taylor ist der Champion, der Gralsritter, der von einer Prüfung in die andere gerät, um zu beweisen, dass er würdig ist. Dafür besucht er eine literarische Welt nach der anderen - man kann sich denken, dass es reichlich Zitate gibt, die vor allem belesene Fans verstehen werden.

Man sollte zwischen den Zeilen lesen können, denn der Autor macht es nicht immer einfach, den Sinn einer Szene zu verstehen. Erst nach und nach fügen sich die Hinweise aber zu einem Ganzen zusammen. Das sorgt dafür, dass die Serie nicht gerade seichte Unterhaltung ist, sondern eher ein schwereres Kaliber, das Einiges an Aufmerksamkeit abverlangt, wenn man die Zitate und Andeutungen verstehen will oder gar die kryptischen Äußerungen, die manche der Figuren von sich geben. Klischees halten sich in Grenzen, schwerer dürfte es sein, die manchmal etwas verworrene Handlung nicht aus den Augen zu verlieren.

Das macht „Apokalypse“ zu einem würdigen Abschluss der eigentlichen Serie, der noch einmal all das bietet, was diese ausmachte: Eine komplexe Handlung mit vielen Wendungen, literarischen Anspielungen und nicht zuletzt kaum zu durchschauenden Entwicklungen, die aber im Zusammenhang den Eindruck erst richtig abrunden.