Angry Birds Comics - Die neuen Abenteuer 2: Aufregung auf der Vogelinsel (Comic)

Jeff Parker, Paul Tobin & Nathan Cosby
Angry Birds Comics - Die neuen Abenteuer 2
Aufregung auf der Vogelinsel
Titelbild von Paco Rodriquez
Zeichnungen von Jean-Michel Boesch, Paco Rodriquez u.a.
Übersetzung aus dem Amerikanischen von Jan Bratenstein
Cross Cult, 2016, Album, 48 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-86425-832-9

Von Christel Scheja

Da der „Angry Birds“-Film bald in den Kinos startet, gibt es noch einmal ganz neue, etwas anders gestaltete Comics, die sich wieder einmal bewusst an diejenigen richten, die von nun an vor allem den Stil und die Optik des Films im Kopf haben werden und weniger den der Games für Tablet und Smartphone.

 

„Ein neuer Sheriff in der Stadt“, dazu ist Red zu seiner Überraschung ernannt worden. Auch wenn er zunächst ganz stolz auf das Amt ist, so merkt er doch bald, dass die Realität nichts vom Glanz und Glamour der Western besitzt, eher im Gegenteil. Anstatt Pistoleros zu jagen und Revolverhelden zu stellen, muss er alten Damen helfen und noch Schlimmeres - kein Wunder, dass er da irgendwann ausrastet.

Auf einem Maskenball begegnen sich „Die Prinzessin und der Clown“ und verlieben sich unsterblich ineinander. Doch wie so oft hat das Schicksal auch noch mitzureden. Und auf dem jährlichen Jahrmarkt sorgt ein Hypnotiseur für Aufregung…


Auch dies sind nur einige der mal kürzeren, mal längeren Geschichten, von der Insel der wütenden Vögel, die sich immer noch nicht mit den kleinen grünen Schweinchen herumschlagen müssen. Immerhin haben diese erst einmal in zwei kurzen Episoden ihren Auftritt, wenngleich sie auch noch nicht in Berührung mit ihren Erzfeinden kommen. Denn die Vögel hauen sich wie üblich erst einmal selbst genug in die Pfanne, vor allem Red bekommt Einiges ab. Mitleid kann man aber vor allem in der niedlich umgesetzten Liebesgeschichte mit den Protagonisten haben, die einen entscheidenden Fehler machen.

Gags und Humor sind kindgerecht, so dass Leser jeglichen Alters ihren Spaß haben können. Ob die etwas glatter gebügelten und nicht mehr ganz so anarchisch gestalteten Abenteuer aber wirklich vermögen, auch die altgedienten Fans auf Dauer zu gefallen, müssen diese wohl für sich entscheiden, Einsteiger werden jedenfalls ihren Spaß haben.

Auch „Aufregung auf der Vogelinsel“ der zweite Band von „Angry Birds Comics - Die neuen Abenteuer“ dürfte durchaus gut als Einstimmung für den Film dienen können, da die niedlichen Geschichten sich wohl von der Stimmung und dem Humor mehr an diesem orientieren als an den Games, die doch ein wenig anarchischer gestaltet sind.