Dragonlords (Buch)

Dragonlords
Aus dem Englischen von Sandra Gundelach, Patricia Krätschmer
Mit Artwork von Mathia Arkoniel, Aziell, wickedalucard u.a.
Fireangels 2014, Hardcover, 104 Seiten, 35,00 EUR

Von Irene Salzmann

Das Vor- beziehungsweise Nachwort, in dem ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert wird, wurde aus technischen Gründen ans Ende des Buchs gestellt. Hier erfährt man unter anderem, dass das Artbook „Dragonlords“ nur durch eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte (wobei sich der Fireangels Verlag in guter Gesellschaft befindet, da zum Beispiel auch dani books seine Titel auf diese Weise finanziert).

Außerdem wird verraten, dass es mitunter recht schwierig war, mit den Künstlern, die über die ganze Welt verstreut sind, zu kommunizieren, da nicht jeder der englischen Sprache mächtig ist. Dennoch gelang es dem Fireangels Verlag, ein vielseitiges Artbook zusammenzustellen, das Illustrationen von 19 Künstlerinnen und Künstlern zeigt, die sowohl in Deutsch als auch in Englisch zu Wort kommen und sich vorstellen. Einige kennt man von anderen Projekten des Verlags, andere Namen sind neu.

Themenschwerpunkte sind, wie der Titel vorwegnimmt, neben Boys Love Fantasy und Steampunk, wobei nicht jeder „Drachenlord“ wirklich - optisch - ein Drache sein muss. Tatsächlich tummeln sich auch Elfen, Dämonen, Engel, Zentauren, ‚normale‘ Menschen und andere Wesen, die der Fantasie ihrer Schöpferinnen und Schöpfer entsprungen sind.

Alle Illustrationen sind in Farbe und belegen ein bis zwei Seiten. Die ‚Steckbriefe‘ werden überdies von kleineren Abbildungen aufgelockert.


Angesichts der stilistischen Vielfalt, die von Manga inspirierten Motiven (Pandabaka) über aufwändige Bleistiftzeichnungen (Rhea Silvan) und realiatisch-idealistischen Malereien im Stil von Brom (Len-Yan) bis hin zur fast fotorealistischen Digital Art (Koji) reicht, wird jeder Betrachter schnell seine Favoriten finden.

Besonders gefallen die Werke von Mathia Arkoniel, Aziell, XuXu, Koji, Rhea Silvan, Sloth, Lehanan Aida und Lara Yokoshima von den Ideen und der Ausführung her - doch Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und auch alle anderen Zeichner lieferten unbestritten sehr schöne Werke ab. Dank der Listung der jeweiligen Websites kann man, ist man auf den Geschmack gekommen, im Internet weitere Illustrationen der Macher anschauen - ein wirklich schöner Service!

Der Boys-Love-Gehalt ist nicht in jedem Fall gegeben, und jene Bilder, die dem Genre zuzuordnen sind, fallen nicht allzu explizit aus. Da somit das Meiste der Fantasie des Betrachters überlassen bleibt, ist die Altersempfehlung von 16 Jahre fast schon zu hoch angesetzt, doch befindet sich der Verlag damit auf der sicheren Seite.

„Dragonlords“ ist ein sehr ansprechendes, abwechslungsreiches Artbook, was Gestaltung und Inhalt betrifft. Zwar ist es mit 35,00 EUR nicht gerade preiswert, aber welches Artbook ist das schon?! Für Boys-Love- und Fantasy-Fans lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall! Bleibt zu hoffen, dass der Verlag auch in Zukunft solch schöne Alben publiziert.