Trigan 1: Kampf um Elekton (Comic)

Mike Butterworth
Trigan 1
Kampf um Elekton
(Victory for the Trigans & Crash in the Jungle, 2015)
Titelillustration und Zeichnungen von Don Lawrence
Aus dem Englischen von James Terbeck, Mareike Viebahn
Panini, 2015, Hardcover, 64 Seiten, 14,99 EUR, ISBN 978-3-95798-448-7

Von Irene Salzmann

Die SF-Serie „Trigan“ wurde hauptsächlich von Mike Butterworth („The Soundless Scream“, „Dolphin Summer“) geschrieben und von Don Lawrence („Storm“, „Karl the Viking“) gezeichnet. Von 1965 bis 1982 erschienen etliche Episoden, die später in den USA in Form von 12 edlen Hardcover-Bänden neu aufgelegt wurden. Vermutlich handelt es sich bei der deutschen Ausgabe von Panini um eben diese.

 

Als Vorlage für die fantastische Geschichte, die der SF zuzuordnen ist - wenngleich sie auch Fantasy-Elemente beinhaltet -, dienten die Großreiche der Antike, insbesondere das Römische Imperium, Persien und Byzanz. Eingebettet ist die Erzählung über den Aufstieg und Fall Trigans in eine Rahmenhandlung, in der ein Raumschiff auf die Erde stürzt. Ein Wissenschaftler bemüht sich, die Sprache der toten Astronauten zu entschlüsseln und schafft es endlich im hohen Alter. Jetzt erfährt die Menschheit von der Welt Elekton und dem Trigan-Imperium.

Der nomadisierende Stamm der Vorgs, der von den Brüdern Trigo, Brag und Klud angeführt wird, muss befürchten, dass er ebenso wie die anderen Völker von den technisch überlegenen Loka ausgelöscht oder versklavt wird. Um die Seinen zu schützen, will Trigo eine befestigte Stadt bauen, doch seine Brüder sind dagegen, da sie an ihrer bisherigen Lebensweise festhalten wollen. Außerdem sind die Vorgs keine Städtebauer, und die Mauern, die Trigo hochziehen lässt, stürzen ein. Erst mit der Hilfe der Tharv, die von den Loka aus ihrer Heimat vertrieben wurden, gelingt das Vorhaben. Mit viel Mut und List können sie sogar einen Angriff der Loka abwehren und deren Armee schwächen.  Doch es gibt noch andere Völker, mit denen die Vorgs Probleme haben. Wieder ist es Trigo, der als kluger Anführer beschließt, das Vertrauen der anderen zu gewinnen und sie zu Freunden zu machen.


Natürlich ist die Handlung noch sehr viel detailreicher, doch möchte man nicht zuviel vorwegnehmen. Sie weist außerdem sehr viel Text auf: Mike Butterworth erklärt und beschreibt ausführlich die Welt Elekton und ihre Bewohner. Hinzu kommen die für die heutige Zeit etwas steifen Dialoge, die jedoch zur Story passen. Auf unnötige Grausamkeiten wird trotz etlicher Kämpfe und Todesfälle verzichtet.

Das Highlight sind natürlich die großartigen Illustrationen von Don Lawrence, die realistisch inszeniert wurden, vor Einzelheiten strotzen und in stimmungsvollen Farben die Handlung tragen. Jedes Panel ist ein Genuss, und gern betrachtet man die aufwändigen Zeichnungen länger.

Ergänzt wird das Album durch Nachworte, die näher auf die Geschichten Trigans und die Künstler, die dahinterstehen, eingehen.

Für Sammler stellt die Harcover-Edition eine einmalige Gelegenheit dar, dieses zeitlos schöne Epos komplett ins Regal stellen zu können.