Steven L. Kent: Verrat - Clone Rebellion 5 (Buch)

Steven L. Kent
Clone Rebellion 5
Verrat
(Clone Rebellion 5: Betrayal, 2009-2013/2014)
Übersetzung aus dem Amerikanischen von Helga Parmiter
Cross Cult, 2015, Taschenbuch mit Klappenbroschur, 552 Seiten, 16,80 EUR, ISBN 978-3-86425-790-2 (auch als eBook erhältlich)

Von Christel Scheja

Die Ereignisse in „Elite“ haben ihre Spuren hinterlassen, Zwar ist es der Armee der Klone gelungen, die Aliens zu besiegen, die 78 der 80 von Menschen besiedelten Welten erobert haben, auf der anderen Seite haben sie aber wieder einmal ihre Gefährlichkeit bewiesen, so dass die altgedienten Recken nun in „Verrat“, dem fünften Band von „Clone Rebellion“. in einem Internierungslager - auch Klonstadt genannt - landen.

 

Als „Befreier“ und Offizier hat Wayson Harris weitaus mehr Durchblick als der Großteil der anderen Klone und weiß daher genau, was die Stunde geschlagen hat, als er und die anderen gezüchteten Männer in einem Camp landen. Er selbst nimmt sich der einzigen Frau an, die unter ihnen weilt, die berückend schöne „Ava Gardener“, die ebenfalls nicht natürlich geboren wurde.

Um die Klone loszuwerden, schickt man sie nach Terraneau, einer der gefallenen Kolonien. Da man nun weiß, wie man den Ionenvorhang durchbrechen kann, sollen die gezüchteten Kampfmaschinen als Brückenkopf dienen - und vielleicht so auch ausreichend dezimiert werden. Allerdings hat Wayson Harris genug davon und beschließt schon bald den Spieß umzudrehen, immerhin hat er gegenüber vielen seiner Schicksalsgenossen einen nicht zu verachtenden Vorteil, keinen Todesimpuls, sondern das unbändige Verlangen, immer weiter zu kämpfen, selbst wenn die Lage aussichtslos zu sein scheint. Doch ist er den Intrigen innerhalb des Militärs wirklich gewachsen?


Es hat sich ja schon immer wieder angekündigt, nun machen die Regierenden innerhalb der VO endlich Nägel mit Köpfen. Man fürchtet die Armee, die man selbst geschaffen hat und beschließt, sie auf dem elegantesten Weg loszuwerden, den man kennt - und will selbst noch einen Nutzen daraus ziehen. Dabei ist den natürlich geborenen Menschen nicht klar, dass sie die Übergriffe durch Klone teilweise selbst provoziert haben, denn nicht alle können es ertragen, wenn man ihresgleichen wie Vieh tötet oder grundsätzlich herablassend behandelt. Deshalb ist sich Wayson Harris mehr als bewusst, was ihn auf Terraneau erwartet - doch nicht nur der Planet bietet Einiges an Überraschungen, auch die Entwicklung innerhalb der Regierung.

Die Geschichte knüpft daher an beide Handlungsebenen an - auf der einen Seite erfährt man nun endlich, dass die Avatari ganz anders gehandelt haben, als man dachte, auf der anderen Seite eskaliert ein weiterer, schon lange schwelender Konflikt. Dabei achtet der Autor auch weiterhin auf eine gute Mischung aus Action und Intrigen, die dem Buch Längen ersparen, auch wenn man selbst diesmal keine Systemkritik und eher flache, archetypische Charaktere erwarten sollte.

In „Verrat“ kommt es zu einem entscheidenden Wendepunkt in „Clone Rebellion“, der endlich auch dem Serientitel mehr als gerecht wird. Spannend und unterhaltsam erzählt Kent die Geschichte um seinen Helden Wayson Harris weiter und bietet dabei alles, was die Military SF ausmacht: harte Kerle, militärischen Gehorsam, actionreiche Kämpfe und jede Menge Intrigen, die es in sich haben.