Jack Slaughter – Tochter des Lichts 9: Die Wurzel des Bösen (Hörspiel)

Lars Peter Lueg, Devon Richter und Nikola Frey

Jack Slaughter – Tochter des Lichts 9

Die Wurzel des Bösen

Sprecher: Till Hagen, Gisela Fritsch, H.-Dieter Klebsch, Arianne Borbach, Eva Ryll, Jan Spitzer, Reiner Fritzsche, Ulrike Stürzbecher u. a.

Musik von Andy Matern

Cover und Artwork von Alexander Lux, torius

LPL, 2010, 1 CD, Laufzeit ca. 63 Minuten, ca. 7,99 EUR, ISBN978-3-8291-2355-6

Von Christel Scheja

Das Team um die „Tochter des Lichts“, die dazu ausersehen ist, das Böse in all seiner Form zu vernichten, konnte am Ende der letzten Folge erst einmal aufatmen, denn es ist ihnen gelungen, ihren größten Gegenspieler auszuschalten. Dr. Doom, der wahnsinnige Wissenschaftler, der die Weltherrschaft erringen will, ist zu einer goldenen Salzsäule erstarrt.

Und da macht es jetzt auch nichts mehr, dass die Kämpferin für das Gute in dieser Generation nicht von einer selbstbewussten jungen Frau, sondern von einem Mann Ende zwanzig verkörpert wird. Jack Slaughter ist ein Verlierer auf der ganzen Linie, aber die letzten Ereignisse haben ihm eines gezeigt: Auch ein Loser ist hin und wieder obenauf und kann seinen Teil zum Schutz der Erde tun.

Zusammen mit seinem besten Freund Toby Bishop und der Wissenschaftlerin Kim Novak, die allerdings als Bikini-Model ihr Geld verdient, sieht er der Zukunft zufrieden ins Auge, denn auch die Behörden kommen nun auf ihn zu, jedoch nicht um Strafe und Bezahlung für das Chaos zu fordern, dass sie im Endkampf angerichtet haben. Der Agent Rick Silver deutet an, dass man die Verdienste von Jack und Co. sehr wohl zu würdigen weiß und sie von nun an Deckung und Schutz erhalten, wenn sie wieder einmal gegen das Böse kämpfen müssen.

Und das passiert früher als sie denken. Noch ist Basil Creeper auf freiem Fuß, der Gehilfe und Diener von Dr. Doom. In der Hoffnung, dass seine Mutter Elisabeth Creeper, die in der Bibliothek der Uni arbeitet, um helfen kann, übergibt er ihr H.A.S.S., damit sie den Zauberspruch findet und spricht, der Dr. Doom aus seinem Gefängnis befreit. Doch weit gefehlt – die Frau enthüllt nun selbst, dass sie eine Dämonin ist und benutzt das Buch, um einen eigenen Bann abzuwerfen und ihre Macht zu entfesseln.

Nun ist guter Rat teuer, denn das hat Basil nun wirklich nicht erreichen wollen. So bittet er die Hexe White Silk um Hilfe. Da diese auch in Verbindung mit der Geisterwelt steht, alarmiert diese die Oma der "Tochter des Lichts", und so wird nun auch Jack Slaughter auf das Unheil aufmerksam. Schon bald stellt sich heraus, dass die Dämonin vermutlich nur durch einen zu besiegen ist, nämlich einen gleichstarken Gegner, jemanden wie Dr. Doom ...

Irgendwie war es schon klar, dass die Autoren ihren Lieblingsbösewicht zurückholen würden – und die Umsetzung ist mehr als klassisch. Aber bis es so weit ist, kann man sich einmal mehr über die Helden amüsieren, die auf der einen Seite ihr Glück nicht fassen können, nun ganz mit dem Segen der Regierung arbeiten zu dürfen, auf der anderen aber auch anfangen, dadurch übermütig zu werden. Der Dämpfer folgt sogleich auf den Fuß, aber die Konsequenzen daraus scheint Jack, Tony und Kim recht gut zu gefallen, stellen sie doch einen lieb gewonnenen Status Quo in Jacksonville wieder her.

Wie immer ziehen die Autoren alle möglichen Horror- und Gruselklischees durch den Kakao. Diesmal müssen die Pflanzen und Tentakelmonster daran glauben, wie man sehr schnell merkt. Dabei sind die vielen Gags weiterhin schräg und böse und gehen hin und wieder doch etwas unter die Gürtellinie Trotzdem nimmt man ihnen Ausrutscher aufgrund der augenzwinkernden Erzählweise nicht übel. Auch die Sprecher haben wieder ihren Spaß und genießen es teilweise regelrecht, ihre Charaktere übertrieben dramatisch oder ,böse' zu spielen.

Mit "Wurzel des Bösen", der neunten Folge von "Jack Slaughter – Tochter des Lichts", wird nicht nur die muntere Parodie auf nur all zu beliebte Klischees fortgesetzt, es wird auch ein neues Kapitel seiner Abenteuer aufgeschlagen.

Das Team um die „Tochter des Lichts“, die dazu ausersehen ist, das Böse in all seiner Form zu vernichten, konnte am Ende der letzten Folge erst einmal aufatmen, denn es ist ihnen gelungen, ihren größten Gegenspieler auszuschalten. Dr. Doom, der wahnsinnige Wissenschaftler, der die Weltherrschaft erringen will, ist zu einer goldenen Salzsäule erstarrt.