Game of Thrones: Im Gedenken (Buch)

Game of Thrones: Im Gedenken
(Game of Thrones: In Memoriam, 2014/2015)
Aus dem Amerikanischen von Jonah Tabéh
Panini, 2015, Hardcover, 112 Seiten, 12,99 EUR, ISBN 978-3-8332-3167-4

Von Irene Salzmann

Zur TV-Serie „Game of Thrones“, von deren Popularität auch ihr Schöpfer George R. R. Martin profitiert, dessen High-Fantasy-Romane in den letzten Jahren zu Verkaufsschlagern wurden, gibt es immer mehr Merchandise, darunter Kalender, Comics, Bild- und Sekundärbände. „Im Gedenken“ ist ein Sekundärband mit Bildbandqualität.

 

Wie der Titel bereits verrät, erinnert er an die Charaktere, die in den bereits ausgestrahlten Staffeln verstorben sind - und das sind nicht wenige, zudem sehr viele Sympathieträger: Eddard Stark, Lady, Renly Baratheon, Luwin, Jeor Mormont und etliche mehr. Das Buch ist so aufgebaut, dass sich auf der linken Seite ein Foto der Person beziehungsweise des Tieres befindet, und auf der gegenüberliegenden schwarzen Seite liest man den Namen, die Zugehörigkeit (Haus, Bruderschaft, Nachtwache und Ähnliches), ein typisches Zitat in roter Schrift sowie eine sehr knappe Vita. Mit Ausnahme der Zitate ist die Schrift weiß. In einigen Fällen ziert auch das Wappen des jeweiligen Hauses die Seite.


Die düstere Gestaltung passt hervorragend zum Titel.

Der Fan darf sich beim Durchblättern wehmütig an die Figuren, die ihr Leben verloren haben, und einige charakteristische Szenen mit ihnen erinnern. Sofern er alles sammelt, was mit „Game of Thrones“ zu tun hat, oder er ein Freund von Bildbänden ist, wird er sich den Band gewiss gern ins Regal stellen.