Witchblade: Rebirth 5: Mitten ins Feuer (Comic)

Ron Marz, Ashley Robinson
Witchblade: Rebirth 5
Mitten ins Feuer
(Witchblade 175-179: Into the Fire, Fun Time!, Darkness on the Edge of Town, Part 1+ 2: Pale Moonlight & Temple of Shadows, 4 for 5, 2014)
Aus dem Amerikanischen von Gerlinde Althoff
Titelillustration von John Tyler Christopher
Zeichnungen von Laura Braga, Maan House, Carlos Rodriguez, Betsy Gonia, Bill Farmer
Panini, 2015, Paperback mit Klappenbroschurm 116 Seiten, 14,99 EUR

Von Irene Salzmann

Jackie Estacado scheint tot und die Darkness damit vernichtet zu sein. Sara Pezzini, Trägerin der Witchblade, einem Artefakt, das das Gleichgewicht von Dunkelheit und Licht wahren soll, hoffte vergebens auf ein ruhiges Leben ohne den Handschuh.

Doch nachdem er in den Besitz des Angelus‘ gelangt war, der keineswegs als Repräsentant des Lichts das Gute verkörpert, holte sich Sara das mächtige Objekt zurück und stellt sich seither erneut der damit einhergehenden Verantwortung. Die Witchblade, die sich Sara auswählte, ist damit jedoch nicht zufrieden und sinnt auf Rache für die zeitweilige Ablehnung. Zwischen dem mythischen Artefakt und seiner Trägerin kommt es – nicht zum ersten Mal – zu einer heftigen Auseinandersetzung um die Vorherrschaft. Sara will sich nicht unterwerfen und instrumentalisieren lassen für wer weiß welche Pläne der Witchblade.

Danach geht der von unheimlichen Dingen geprägte Alltag für Sara als Sheriff von Saratoga County und ihre neue Vertraute, Deputy Kate Rooney, weiter. Auf der Suche nach zwei vermissten Jungen stoßen sie auf einen ehemaligen Vergnügungspark, der mittlerweile nur noch als Schrottplatz für Kirmesgeräte dient. Schnell finden die beiden heraus, dass hier mehr faul ist, als es zunächst den Anschein hat.

In New York versuchen die beiden Frauen, das Schicksal von Jackie aufzuklären und finden sein Haus gar nicht so verlassen vor, wie sie dachten. Kate infiziert sich mit dem Virus der Finsternis, und Sara muss ein großes Risiko eingehen, um die Freundin, die nicht mehr sie selbst ist, zu retten.

Zurück in Saratoga County erfahren sie, dass eine bizarre Kreatur ihr Unwesen treibt. Doch dahinter steckt sehr viel mehr – was Sara jedoch erst in späteren Episoden aufdecken soll.

Zwei Shortys, die mit der Haupthandlung nichts zu tun haben, füllen die letzten Seiten.

Auch wenn der rote Faden der großen Storyline weiterläuft, finden sich in diesem Band einige relativ in sich abgeschlossene Abenteuer, die man ohne nennenswerte Vorkenntnisse genießen kann. Zwar bleibt offen, ob Jackie und die Darkness noch irgendwo sind – das wüsste jeder treue Leser der beiden Serien und der diversen Spin-off- beziehungsweise Schwester-Reihen sehr gern –, doch werden die Weichen für neue Entwicklungen gestellt, die für Sara gewiss wenig erfreulich sind.

Ansonsten wird sie mit klassischen Figuren des Horror-Genres konfrontiert: der Monsterhund, der Clown, Dämonen, ein Werwolf. Aber auch die gängigen Widersacher aus der Comic-Serie zeigen weitere Facetten ihres geheimnisvollen Wesens, diesmal die Witchblade selbst und Überbleibsel der Darkness. Wie immer kann sich Sara im Kampf gegen das Böse auf den Handschuh verlassen, mehr aber noch muss sie ihren Verstand benutzen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen, damit sie dem Gegner beikommen und Unschuldige retten kann.

Die Geschehnisse der Hauptgeschichte wurden von Laura Braga (und Maan House) umgesetzt, deren Stil comichafter ist als der von Stjepan Sejić, der bis 2011 die „Witchblade“ zeichnete und auch andere Top-Cow-Titel illustriert(e). Was besser gefällt, ist Geschmackssache. An die Cover-Art von John Tyler Christopher reichen die Arbeiten von Laura Braga allerdings nicht heran, und immer wieder vermisst man die wunderschönen Werke des verstorbenen Michael Turners.

Für Sammler ist diese Ausgabe der „Witchblade“ selbstverständlich ein Muss, und auch Neu- beziehungsweise Gelegenheitsleser werden von der spannenden Story gut unterhalten, müssen sich aber mit den Illustrationen arrangieren, was vor allem dann schwierig ist, wenn man die Bilder von Michael Turner in bester Erinnerung hat.