Homeland: Sauls Plan (Buch)

Homeland: Sauls Plan
(Homeland: Saul’s Plan, 2014)
Andrew Kaplan
Übersetzung von Helga Parmiter
Cross Cult. 2015, Taschenbuch, 414 Seiten, 16,80 EUR, ISBN 978-3-86425-427-7 (auch als eBook erhältlich)

Von Christel Scheja

Andrew Kaplan weiß als ehemaliger Journalist und Kriegsberichterstatter, wovon er schreibt, auch wenn er sich in den letzten Jahren auf die Schriftstellerei verlegt hat und bereits mit mehreren Spionage-Thrillern Aufsehen erregte. So scheinen auch die Romane zur erfolgreichen Fernsehserie „Homeland“ in guten Händen zu sein. Wie schon in „Carries Jagd“ wird ein noch immer brandaktuelles Thema behandelt.

Trotz oder vielleicht auch gerade wegen ihrer bipolaren Störung ist Carrie Mathison eine ausgezeichnete Agentin. Ihre Krankheit ermöglichst es ihr, Verhaltensmuster klarer, besser und früher zu deuten, als dies normalen Menschen möglich ist. Und das macht sie zu einem scharfen Hund, der vielleicht gelegentlich zu sehr über das Ziel hinausschießt. Besonders hat sie es auf Abu Nazir abgesehen, einem hochrangigen Mitglied der al-Qaida, der für so manchen Anschlag in Amerika verantwortlich ist.

2009 leitet sie endlich eine Operation in Syrien, deren Ziel es ist, den Mann endlich aufzuspüren und gefangenzunehmen. Leider gelingt es ihm immer wieder, sich dem Netz rechtzeitig zu entziehen, weswegen Carrie sicher ist, dass es in der CIA einen Maulwurf gibt, der die Informationen weiterleitet. So kämpft sie mit ihrem Chef Saul Berenson gleich an mehreren Fronten und entwickelt einen verzwickten Plan, um den Verräter zu finden, auch wenn sie sich damit selbst an vorderste Front und damit in Lebensgefahr bringt.

Was noch niemand weiß ist allerdings, dass Abu Nazir noch ein Ass im Ärmel hat, den gefangenen US-Marine und Sergeanten Brody, der nach Jahren der Gefangenschaft endlich dazu bereit ist zu einer Geheimwaffe im Kampf gegen die Amerikaner zu werden…

Im Prinzip sollte man zumindest einige Folgen der Serie gesehen haben, um den Roman wirklich genießen zu können – oder aber sich mit dem Thema al-Quaida und Terror in Amerika näher beschäftigt haben. Denn das Buch macht keinen Hehl daraus, dass es die einzelnen Seiten klar herausarbeitet und die Urängste der US-Bevölkerung schürt. Denn wieder einmal sind die Agenten die Helden, die Grausamkeiten verhindern wollen – die Gegenseite mag zwar Gründe für ihr Handeln bekommen, sie bleiben trotz allem skrupelloser als die Männer und Frauen aus dem Westen.

Die Geschichte spielt vorwiegend im Vorderen Orient und aus Carries Perspektive. Die Agentin scheint auf verlorenem Posten zu stehen, denn sie spürt Entwicklungen früher als die anderen, reagiert aber nicht immer so diplomatisch, wie sie sollte. Natürlich gerät sie auch in Bedrängnis und Gefangenschaft, um die Spannung zu forcieren. Aber auch wenn eine Sache endlich zu den Akten gelegt werden kann, eine andere Gefahr bleibt bestehen. Interessant ist auch die Vorgeschichte von Sergeant Brody. Nun endlich erfährt man mehr über seine Vergangenheit und die Entwicklungen, die ihn eigentlich offen für die Einflüsterungen Abu Nazirs gemacht haben.

Alles in allem sind die Figuren sehr gut ausgearbeitet und tragen die Geschichte mehr als man denkt. Natürlich geht der Roman nicht ganz so in die Tiefe, wie es ein freies Werk könnte, dennoch ist man nicht unzufrieden. Allein die Sprünge in der Handlung machen das Lesen nicht immer leicht.

Heraus kommt ein spannender Action-Thriller, den man zwar auch ohne Vorkenntnisse lesen kann, der seine Wirkung aber erst wirklich entfaltet, wenn man zumindest einige Folgen der Serie gesehen hat, da einem dann auch die kleinen aber feinen Details auffallen. Gerade der Fan wird seine Freunde an der Geschichte haben können, da sie eine wunderbare Ergänzung zu den Folgen ist, ohne zuviel zu spoilern.