Leverage – Die komplette Serie (DVD)

Leverage – Die komplette Serie
USA 2008-2012

Von Petra Weddehage

Hinter der Firma ‚Leverage Consulting & Associates‘ verbergen sich der geniale Stratege Nathan Ford und sein Team. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zu helfen, die durch betrügerische Institutionen, skrupellose Geschäftsmänner oder brutale Verbrechen in Not gestürzt wurden.

Dies sind die Mitglieder der ungewöhnlichen Firma: Nathan Fords Vater war für die Mafia tätig. Er selber wollte einst Priester werden. Doch er verdingte sich als Versicherungsdetektiv, der seinen Arbeitgeber IYS vor Versicherungszahlungen in Millionenhöhe bewahrte. Als sein eigener Sohn eine teure Behandlung benötigte, lehnte der Vorstand dies ab, und sein Sohn starb. Seine Ehe ging den Bach runter, er verlor seine Arbeit und wurde zum Alkoholiker. Er fing sich wieder und sagte allen Unmenschen und Profitgeiern den Kampf an. Nate ist der Kopf seines Teams und ein wahres Organisationstalent.

Alec Hardison ist der absolute Nerd. Mit seinen Fähigkeiten als Computerexperte und Hacker kommt er in jedes System und holt sich alle Informationen aus dem Netz. Er sagt von sich selber, dass er, seit er 15 Jahre alt ist, jedes Jahr bei der Verleihung des Oscars dabei war. Er gibt seinem Team den nötigen Background, indem er falsche Identitäten erstellt. Er mag Parker.

Eliot Spencer ist ein ausgebildeter Waffenexperte, hasst jedoch Schusswaffen. Daher sind seine Auftritte meist hammerhart, für den Gegner aber nicht tödlich. Er darf ruhig als fähiger Martial-Arts-Kämpfer bezeichnet werden, der mit Fausthieben und Handkantenschlägen agiert. Was niemand vermuten würde: Der Haudegen ist ein guter Koch und hat eine schöne Singstimme.

Parker ist eine Diebin, die einen gewalttätigen Vater hatte. Sie selber sprengte ihn zusammen mit seinem Haus in die Luft. Als Jugendliche geriet sie an einen Meisterdieb, der ihr alles beibrachte, um sie zu einer exzellenten Nachfolgerin auszubilden. Parker liebt es, von Hochhäusern zu springen und hat ein Herz für Waisenkinder. Sie hat Gefühle für Hardison.

Sophie Devereaux ist eine der besten Betrügerinnen. Obwohl sie für die verschiedenen Aktionen souverän und sehr überzeugend in verschiedene Rollen schlüpft, ist ihr als Theaterschauspielerin leider kein Erfolg vergönnt. Dabei spricht sie mehrere Sprachen und hat unglaublich viele Identitäten, sogenannte Aliasse. Sophie Devereaux scheint ebenfalls ein Alias zu sein. Sie ergaunert mit Vorliebe wertvolle Kunstgegenstände. Einige davon waren bei IYS versichert, sodass sie und Nate sich schon sehr lange kennen. Zwischen den beiden Teammitgliedern keimen Gefühle, die sich jedoch keiner von ihnen eingestehen will.

In 77 spannenden Episoden werden Fans und Neueinsteiger mit einem absolut ungewöhnlich agierenden Team spannende Abenteuer erleben. Hier ein kleiner Ausschnitt was die Zuschauer erwarten dürfen:

Das Team hilft der Witwe eines Piloten, der für einen Flugzeugabsturz verantwortlich sein soll. Ein Wissenschaftler wird diskreditiert und seine Forschungen gestohlen. Ein Cheerleader verunglückt und verletzt sich schwer.

Ob sie einen Mann in den schneebedeckten Bergen suchen oder einer jungen Frau ihre Erfindung wiederbeschaffen. Stets arbeitet das Team effizient und mit unglaublich raffinierten Ideen und Tricks.

Ein betrügerisches Beerdigungsunternehmen wird dabei ebenso infiltriert wie der Campus einer Uni. Dazu müssen die verschiedenen Teammitglieder in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen.

Nathan wird an seine Vergangenheit erinnert als ein skrupelloser Geschäftsmann ein Herz stiehlt, das einem sterbenden Kind zugesprochen wurde. Er und sein Team haben gerade mal 108 Minuten zur Verfügung um das Spenderherz seinem rechtmäßigen, zukünftigen Besitzer zukommen zu lassen.

Es gibt zudem viele weiter Fälle die den ungewöhnlichen Ex-Gaunern ihr ganzes Können abverlangen.

Diesen Menschen hilft das exzentrische Team ehemaliger Ganoven. Sie agieren meist außerhalb des Strafrechts. Die Mitglieder nutzen ihre Tricks, mit denen sie vor ihrem Gesinnungswandel Verbrechen begingen, diesen Menschen zu helfen. Doch wie agieren diese Helfer in der Not? Zuerst finden sie die Schwächen ihrer Gegner heraus. Dann bekommen sie einen Alias des Computerexperten und Hackers Alec Hardison. Die gelenkige Ex-Diebin kriecht durch enge Schächte um Alecs Kabel zu verlegen. So wird den Opfern die Landung von Außerirdischen ebenso simuliert, wie ein Flug mit einem längst im Museum stehendem Flugzeug.

Dank der Trickbetrügerin und in der Schauspielkunst bewanderten Sophie Devereaux agieren die Teammitglieder in ihren jeweiligen Rollen sehr überzeugend. Zudem hat sie mittlerweile eine Schauspielschule gegründet und setzt ihre Schüler gerne bei dem einen oder anderen Auftrag ein. Ablenkung ist eben alles. Eliot Spencer und Nathan Ford bekommen ihre Rollen somit auf den Leib geschrieben und können sich der Unterstützung ihrer Freunde immer gewiss sein. Die ehemaligen Gauner, arbeiten meist ohne Bezahlung. Vor allen Dingen wollen sie, dass Menschen, die auf üble Art und Weise betrogen wurden, ihr Recht bekommen.

Der Oscar-Preisträger Timothy Hutton, Gina Bellman, Christian Kane, Beth Riesgraf und Aldis Hodge punkten mit ihrer schauspielerischen Leistung bei Fans und Neueinsteigern. Action, Gefühl und knifflige Fälle sowie humorige Begebenheiten sind ein Garant für spannende Unterhaltung. Die Serie wartet mit glaubwürdigen Protagonisten auf, deren Lebensumstände nachvollziehbar sind. Zudem entwickeln sich die Figuren immer weiter und bekommen so noch mehr Tiefe.

Erstmalig erscheinen alle 5 Staffeln des US-Erfolgshits „Leverage“ in einer Box. Insgesamt 77 Episoden sorgen für reichlich Kurzweil. Zudem gibt es noch jede Menge witziges Bonusmaterial ( „Hinter den Kulissen“ und „unveröffentlichte Szenen“).

Wer Spaß an TV-Serien wie „Mission Impossible“ hat, wird die ausgeklügelten Betrügereien, die einer guten Sache dienen, gewiss zu schätzen wissen. Spannende Stunden im heimischen Wohnzimmer sind hier garantiert.

DVD-Facts:
Bild: 1,78:1 (16:9)
Ton: deutsch Dolby Digital 2.0, deutsch Dolby Digital 5.1, englisch Dolby Digital 2.0, englisch Dolby Digital 5.1,

DVD-Extras:
Hinter den Kulissen, unveröffentlichte Szenen