Naruto Vol. 4 – Episoden 15 bis 18 (DVD)

Naruto Vol. 4 – Episoden 15 bis 18
J 2006

Von Christian Weddehage

Die erfolgreiche Anime-Serie „Naruto“ von Masashi Kishimoto handelt von dem jungen Naruto und seinem großen Traum, ein Ninja zu werden.

Naruto und Sasuke werden bei ihrem Kampf gegen Zabusa und Haku in einen dichten Nebel gehüllt. Dies ist für ihren Sieg eher hinderlich. Können die Helden den Nachteil in einen Vorteil für sich verwandeln?

Die Serie „Naruto“ ist in Deutschland eine sehr beliebte Anime-Serie. Seit Jahren flimmert sie über die Mattscheibe und zieht Jungen ab 12 Jahre in ihren Bann. Mittlerweile gibt es auch weibliche Fans. Zudem bilden sich immer mehr Cosplay-Gruppen, die Naruto und weitere Figuren der Reihe darstellen. Es gibt zudem zahlreiche Mangas, Artbooks, Sekundärbände, Merchandise-Objekte und TV-Ableger von „Naruto“.

Die Haupt-Charaktere sind ein Garant für Spaß und Action, doch auch ernste Momente fließen in die Story ein. Naruto Uzumaki, der Held der gleichnamigen Serie, ist ein überdrehter, hibbeliger Teenager. Doch im Laufe seiner Abenteuer entwickelt er sich langsam, aber sicher zu einem zuverlässigen Partner. Der leicht aufbrausende Junge gibt alles, wenn es darum geht, seinen Freunden zur Hilfe zu eilen. Sasuke Uchiha ist Narutos Teamkamerad und gleichzeitig auch sein größter Rivale. Als Kind musste er mitansehen, wie sein gesamter Clan von seinem älteren Bruder Itachi ermordet wurde und schwor Rache. Sakura Haruno, ein weibliches Team-Mitglied, ist in Sasuke verliebt. Sie schwärmt heimlich für den talentierten, einsam wirkenden jungen Mann. Naruto, der wiederum für Sakura schwärmt, nervt sie mit seinen Albernheiten.

Dazu kommen immer wieder neue Figuren, die sinnvoll in die laufende Serie integriert werden. Je mehr Erfahrung die angehenden Ninjas sammeln, umso stärker scheinen ihre Gegner zu werden. Zudem werden sie ebenfalls in immer heiklere Missionen geschickt, die meistens lebensgefährlich sind.

Die Umsetzung der Anime-Serie wirkt sehr gelungen, da die Figuren den Protagonisten im Manga ähneln. Shonen-Fans bekommen agile Kampfszenarien und geheimnisvolle Begebenheiten zu sehen. Zudem gibt es auch heitere Momente, die die Storys ein wenig aufhellen. Vor allem Naruto sorgt durch seinen Übermut oft genug für peinliche Situationen, die zum Lachen anregen.

DVD-Facts:
Bild: 1,33: (4:3)
Ton: deutsch Dolby Digital 2.0, japanisch Dolby Digital 2.0
Untertitel: deutsch