Porterville – Staffel 3 (Folge 13-18) (Hörbuch)

Ivar Leon Menger
Porterville – Staffel 3 (Folge 13-18)
Autoren: Hendrik Buchna, Anette Strohmeyer, Simon X. Rost u.a.
Sprecher: Tobias Kluckert, Marius Cláren, Gerrit Schmidt-Foß u.a.
Folgenreich, 2014, 2 mp3-CDs, ca. 510 Minuten, ca. 22,00 EUR

Von Irene Salzmann

Emily Prey und Jonathan de Sato, die gegen die strengen Regeln, die in Porterville herrschen, aufbegehren, haben ihrer Neugierde nachgegeben und die hermetisch abgeriegelte Stadt verlassen. Im Draußen geben sie sich ihrer Liebe hin, bis die gefährliche Umwelt zuschlägt. Ein geheimnisvoller Nackter führt die beiden zu einem Dorf, in dem sie auf Menschen treffen, die geflohen sind oder ins Exil und den vermeintlich sicheren Tod geschickt wurden.

In dieser zunächst paradiesisch anmutenden Gemeinschaft wartet so manche Überraschung, aber auch die Erkenntnis, dass es überall Personen gibt, die nach Macht streben und andere durch unlautere Mittel reglementieren.

Takumi Sato, der Porterville lange mit starker Hand kontrollierte und zusammen mit seiner Clique trotz der Ressourcenknappheit in Saus und Braus lebte, muss erleben, wie seine Welt zerbricht und er alles verliert. Es gibt nur eine Möglichkeit, dem Untergang zu entkommen: die geheimnisvolle Zeitmaschine. Aber kann er demjenigen, der weiß, wie sie funktioniert, und den er lange eingesperrt hatte, vertrauen?

„Porterville“, die in sich abgeschlossene Fortsetzung von „Darkside Park“, liegt nun komplett vor. Die dritte Staffel greift die losen Enden von Geschehnissen, die in den vorherigen beiden Staffeln eingefädelt wurden, auf, spinnt sie weiter und verknüpft sie. Allerdings ist das ein langwieriger Prozess, denn das Puzzle, das Ivar Leon Menger und das Autoren-Team geschaffen haben, wird nur ganz langsam zu einem vollständigen Bild zusammengesetzt, da weiterhin zwischen Zeiten, Orten und Personen hin und her gesprungen wird. Man muss wirklich aufmerksam lauschen, damit man kein wichtiges Detail verpasst und alle Ereignisse richtig zuordnen kann.

Diese ungewöhnliche Erzählstruktur ist es auch, die neben der geheimnisvollen Geschichte von „Porterville“ den Zuhörer schnell in den Bann zieht und seine Neugierde wachhält, was als Nächstes passieren wird, denn es ist sofort klar, dass überall Gefahren lauern und nahezu jeder Opfer seiner Unvorsichtigkeit, seines Wissensdurstes, seiner Gier oder anderer Beweggründe werden kann.

Emily, Jonathan und Takumi sind nur drei von vielen Personen, deren Schicksale beleuchtet, aber in einigen Fällen ebensowenig wie alle Rätsel um die Stadt vollständig aufgeklärt werden. Das lässt den Schluss zu, dass auch „Porterville“ eine Fortsetzung erhalten könnte, denn man hat einfach das Gefühl, dass noch etwas fehlt.

Insgesamt jedoch bietet die dreiteilige Mystery-Serie ein faszinierendes Verwirrspiel, das meist dann mit unerwarteten Wendungen aufwartet, wenn man glaubt, sich der Lösung genähert zu haben. Die inszenierte Lesung der Sprecher trägt ihren Teil dazu bei, dass man sich die Protagonisten leichter vorstellen und Anteil nehmen kann an dem, was ihnen widerfährt. Nur gelegentlich meinen es die Vortragenden zu gut mit der Verkörperung der Person, aus deren Sicht die Ereignisse geschildert werden, sodass das Lauschen etwas anstrengend ist.

Die Gestaltung des Digipacks entspricht der von beiden Vorgängern; die dominierende, für Akzente sorgende Farbe im immer gleichen Cover-Motiv ist diesmal Blau. Erneut bedauert man, dass das Booklet mehr Werbung als Information enthält. Das hätte man besser machen können!

„Porterville“ 3 bietet rund achteinhalb Stunden spannend-dramatisches Hörvergnügen. Die rätselhafte Dystopie brilliert durch ihren mosaikartigen Handlungsaufbau und gefällt durch gut ausgewählte Sprecher. Man muss „Darkside Park“ nicht kennen, sollte aber die Reihenfolge der Episoden des Spin-offs für das bessere Verständnis beibehalten – die Story ist wahrlich kompliziert und komplex genug.