D9E – Die neunte Expansion 6: Die Seelen der blauen Aschen, Niklas Peinecke (Buch)

D9E – Die neunte Expansion 6
Die Seelen der blauen Aschen
Niklas Peinecke
Titelbild: Ernst Wurdack
Wurdack, 2015, Paperback, 260 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-95556-015-7 (auch als eBook erhältlich)

Von Carsten Kuhr

Vor einem Jahr brachen sie auf, um eine astronomische Anomalie zu untersuchen – und sie trafen auf eine Megastruktur, ein künstliches, gigantische Gebilde. Die Sphäre, die die blauen Aschen vor Äonen errichteten, erweist sich nicht nur als gefährlich, sondern auch als Fundort weit überlegener Technologie. Dass sich unter den Expeditionsteilnehmer Verräter der Hondh eingeschlichen hatten, erwies sich letztlich als fatal. Verrat führte dazu, dass Farne zusammen mit dem Geologen und der in einem Kunstkörper befindlichen KI auf der Sphäre gestrandet zurückblieben und sich nur mühsam am Leben halten konnten.

Die Agenten der Hondh eilen, nachdem sie die Nachricht vom Fund an ihre Herren weitergegeben haben, an Bord eines Kriegsschiffes zur Sphäre zurück, um für die Hondh nicht nur die revolutionären Datenspeicher zu sichern, sondern auch Farne gefangen zu nehmen. Doch auch die Agenten des Den-Haag-Instituts, allesamt alte Bekannte der Expeditionsleiterin, sind auf dem Weg, ihr zu Hilfe zu eilen.

Auf der Sphäre treffen sie alle aufeinander – ein explosives, gefährliches Gemisch zumal es einige neue Erkenntnisse zu den Hondh zu erfahren gibt…

Die Shared-World-Reihe, in der unterschiedlichste Autoren ihre jeweilige Handlung in einem gemeinsamen Umfeld ansiedeln, geht in seine sechste Runde.

Rekapitulieren wir ganz kurz das Universum, in dem die Verfasser ihre Handlung platzieren. Eine intergalaktische Macht, die mysteriösen Hondh, erobern in Wellen, sogenannten Expansionen die sich alle 500 Jahre wiederholen, die Galaxis. Acht dieser Expansionen haben bereits stattgefunden, die Hondh hatten sich in der letzten Welle des menschlichen Reiches bemächtigt und sich deren Technologie und Ressourcen gesichert. Nun steht die neunte Expansion (D9E) bevor und die Konflikte nehmen zu.

Bereits einmal hat Niklas Peinecke uns von der Expedition zu der Sphäre berichtet. Hier hat er uns eine gigantische, künstliche Lebenssphäre vorgestellt, dabei aber die Action nicht vergessen. Geschickt mischt er dabei, wie vorliegend auch, Geheimnisse mit Action, integriert eine auf Silizium basierende Intelligenzform mit technischen Höchstleistungen und offenbart ein wenig über die Hondh. Herausgekommen ist dabei ein sehr vergnüglich und kurzweilig zu lesenswerter Roman, der für den Leser jede Menge unerwarteter Wendungen bereithält.

Was mir auffiel ist, dass es der Autor sehr geschickt vermochte, die Balance zwischen temporeichen Szenen und Aufdeckung von Geheimnissen zu halten. Immer wieder kommen seine Protagonisten weiteren Mysterien auf die Spur, erkennen und erfahren, was zum Bau der Sphäre geführt hat, und wie anders doch als die Menschen die Hondh denken und planen müssen, um eine derartig hoch entwickelte Station zu ignorieren. Das liest sich sehr spannend, ohne dass man den roten Faden aus den Augen verliert, und macht sehr neugierig darauf, wie es im dritten Roman von Peinecke weitergehen wird.