Literatur-News

Festa cancelt Deltus.de und stellt "Necroscope" ein

Deltus.de, das vom Festa Verlag im Vorjahr an den Start gegangene Label für SF & Fantasy, wird nicht fortgeführt; der dritte Band der "Milkweed"-Saga von Ian Tregillis wird der letzte Band sein, der erscheint. Elf Titel erschienen unter diesem Label, nach eigenen Angaben hatte man rund 25 Titel eingekauft. Einen Teil der noch nicht erschienenen Bücher wird man im Hauptprogramm veröffentlichen. Unter dem Namen Deltus hatte man bereits einige Jahre zuvor einen Verlag für "Sachbücher und Ratgeber über das Leben und Denken erfolgreicher Menschen" betrieben. Bereits vor rund zehn Jahren einmal hatte sich der Festa Verlag abseits von Horror und Krimi versucht. Die Reihe "Festa SF", herausgegeben von Michael Nagula, wurde aber bereits nach wenigen Ausgaben wieder eingestellt. Damals veröffentlichte man beispielsweise Orson Scott Card, Dan Simmons und Nancy Kress. Außerdem wurde bekannt, dass Festa die Horror-Serie "Necroscope" nicht fortführen wird, der bereits angekündigte Band 13 wird nicht erscheinen. "Necroscope" aus der Feder von Brian Lumley war eine der langlebigsten Festa-Serien, noch gestartet im BLITZ-Verlag im Paperback-Format. Seit 2009 erschien die Serie als Hardcover, nachdem sich der Heyne Verlag die Taschenbuch-Lizenz gesichert hatte und dort vier Ausgaben im Nachdruck erschienen waren.