Literatur-News

Erschienen: "Techne"

Bei Federheld ist "Techne" von Jan Gardemann erschienen. Die Sammlung mit Kurzgeschichten aus dem Computermagazin "c't" erscheint in der "Utopischen Reihe" und ist bei Amazon und beam-eBooks erhältlich. Inhalt: "Inspektionsmission 13": Was wäre, wenn ein Computerzusammenschluss die Herrschaft über den amerikanischen Kontinent erlangte? "Loyalität": Was wäre, wenn die gesamte Technik auf der Erde durch regelmäßige elektromagnetische Pulse unbrauchbar gemacht würde? "Techne": Was wäre, wenn die Dienstprogramme in einem Massendatenspeicher auf sich allein gestellt wären? "Vertragsbrüchig": Was wäre, würde ein hochspezialisierter Programmierer untreu werden? "Perfektionismus": Wie würde eine ideale, von Computern gesteuerte Weltstadt aussehen – und wer dürfte in ihr leben? (Titelbild: Michael Thiele, 2,68 EUR)