Literatur-News

Erschienen: "Nautilus" Ausgabe 99

Als Interims-Ausgabe auf dem Weg zur Jubiläums-Ausgabe 100 berichtet die Ausgabe 99 des monatlichen Fantasy- & SF-Magazins "Nautilus – Abenteuer & Phantastik" über magische Pfade, verlorene Orte und phantastische Gefängnisse in der Fantasy und Science Fiction.

Per Wurmloch, Ley-Linie, Scharrpfad, Labyrinth, Totenpfad oder Traumreise soll man gemäß den Gesetzen der Phantastik und der Wissenschaft Reisen ins Irgendwohin antreten können. Die "Nautilus" folgt in der Juni-Ausgabe diesen Wegen und kommt per Sachartikel und bei der Befragung von Mystery- und Fantasy-Autoren zu unerwarteten Ergebnissen: Stephen Lawhead berichtet von Reisen durch Zeit und Raum per Ley-Linien in "Die schimmernden Reiche". In Tanja Heitmanns "Traumsplitter" ist der Sandmann aus dem Traum ein dämonischer Liebhaber. In Christian von Asters preisgekröntem "Der letzte Schattenschnitzer" rebellieren die Schatten gegen ihre menschlichen Herren. Bernd Frenz berichtet in "Bannkrieger", dass sich Bannzauber nicht aufheben lassen. In der Schreibwerkstatt erzählt Paolo Bacigalupi über "Schiffsdiebe" auf dem Schrottplatz der Zukunft, und der Lektor Helmut W. Pesch berichtet über die Entstehung des digitalen Serienromans "Survivor" zu einer Reise ins All, die vielleicht in Wahrheit nie stattgefunden hat.

Seltsame und gefährliche Entdeckungen machen moderne Geocaching-Schatzjäger in den Tiefen des Pfälzerwaldes, wo sie geheime Bunker hinter Stacheldrahtzäunen, seltsame Funkanlagen und Männer in Schutzanzügen finden. Dieses Setting gehört zum kommenden, in echtem 3D gedrehten Mystery-Thriller "Lost Place". Die "Nautilus" berichtet vom Set und interviewt den Regisseur und die Hauptdarsteller.

Anlässlich des Filmstarts des SF-Films "Lockout" über einen Knast im Weltall nach einer Drehbuch-Idee von Luc Besson gibt die "Nautilus" schließlich per Werkschau einen Überblick zu den 25 besten phantastischen Filmen über Gefängnisse in TV und Kino von 1967 bis heute. Dazu gibt es ein Interview mit dem deutschen Regisseur Frank Mirbach, der sein SF-Independent-Filmprojekt "Real Buddy" vorstellt, das in einem festungsähnlichen Hightech-Gefängnis der Zukunft spielt.

Zudem gibt es im Heft wieder aktuelle Film-Tipps, DVD-Vorstellungen, die Fantasy- &SF-Roman-Vorschau mit Kommentaren der Autoren, eine Leseprobe zu Alexander Lohmanns "Im Mond des Styx" sowie Adventure-Games-Besprechungen von "Diablo 3" bis zu einem Entwickler-Interview zum kommenden "Game of Thrones"-Action-Rollenspiel. Und nicht zuletzt wird in dieser Ausgabe eine Playstation-3-Spielekonsole komplett mit Move-Set zum Fantasy-Game "Sorcery" verlost.

Bereits seit Anfang Mai kann die gesamte Ausgabe online durchgeblättert werden. Dort gibt es per Trailer auch eine Vorschau auf die im Juni erscheinende Jubiläumsausgabe 100, in der es um die Verwandlung als Thema der Phantastik, Superheldenkostüme als Fetisch anlässlich der neuen Filme zu Batman und Spider-Man sowie um Wechselbälger und lichte und dunkle Feenhöfe geht. Zudem verspricht die "Nautilus" 100 ein großes Jubiläumsgewinnspiel mit mehr als hundert Sachpreisen, darunter signierte Roman- und Hörbuchsets von Autoren wie Christopher Paolini, Trudi Canavan oder Kai Meyer.