Literatur-News

Piper kooperiert exklusiv mit Entangled Publishing

Entangled Publishing, kürzlich von "Time" als eines der "100 einflussreichsten Unternehmen" ausgezeichnet und von Fast Company zu einem der innovativsten Unternehmen des Jahres 2025 gekürt, hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2011 als führender unabhängiger Verlag etabliert. Das Unternehmen hat unter anderem mit seinem Imprint Red Tower Books die Landschaft der Romantasy-Literatur neu definiert.

Ab 2026 verlegt der Münchener Piper Verlag die deutschsprachigen Erstausgaben von Red Tower Books und Mayhem Books, den international erfolgreichen Imprints des unabhängigen US-Verlags Entangled Publishing.

Unter dem Dach der Kooperation werden zwei Programmlinien etabliert, die unterschiedliche Zielgruppen des Romance- und Romantasy-Segments bedienen.
Red Tower x Piper richtet sich an eine Leserinnenschaft ab 18 Jahren und bündelt alle Facetten des Romantasy-Genres. Inhaltlich konzentriert es sich auf bildgewaltige Stoffe und stellt selbstbestimmte Protagonistinnen in den Vordergrund. Epische Erzählbögen, eine hohe narrative Dichte sowie vielschichtige World-Building-Konzepte sind das Markenzeichen.
Das neue Imprint Mayhem x Piper richtet sich an Young-Adult-Leserinnen ab 16 Jahren. Das Programm verspricht "Fearless Fiction. Boundless Imagination" und verbindet packende Abenteuer, emotionale Intensität und mitreißende Liebesgeschichten, kommt dabei aber ohne expliziten Spice aus. Das Genre-Spektrum reicht hierbei von Contemporary über Romantasy bis hin zu Romantic Suspense. Bereits vergebene Lizenzen und begonnene Reihen von Entangled-Autorinnen bleiben bei den jeweiligen deutschen Verlagen.

Im laufenden Jahr sind fünf bis sechs Neuerscheinungen geplant, 2027 bereits zehn bis zwanzig, die zeitlich möglichst nah am US-Originaltermin veröffentlicht werden. Als erster Roman erscheint im Juni 2026 die Drachen-Fantasy "Dragon Cursed" von Elise Kova in der Programmlinie von Mayhem x Piper. Neben der regulären Ausgabe gibt es alle Titel auch in einer Deluxe-Edition, deren Ausstattung den Charakter der Bücher als Sammelobjekte unterstreicht: Während die Cover in beiden Varianten der Optik der US-Originale entsprechen, werden Veredelungen wie Farbschnitte und Innengestaltung exklusiv für den hiesigen Markt kreiert.

Die Vermarktung folgt einem konsequenten Community-First-Ansatz, der die Leserinnen in den Mittelpunkt stellt und bereits am 5. Januar mit dem Launch der Social-Media-Kanäle begann. Der Marketing-Mix umfasst großangelegte Kampagnen auf TikTok und Instagram sowie intensive Bloggerinnen-Kooperationen. Flankiert werden diese digitalen Maßnahmen durch Veranstaltungen für Bloggerinnen, Aktionen mit Autorin Elise Kova sowie ein Programmschwerpunkt auf der Frankfurter Buchmesse. Der Buchhandel wird unter anderem über gezieltes Newsletter-Marketing informiert und unterstützt.