Literatur-News
Neu im Oktober: "Liminal Creatures"
- Details
- Kategorie: Literatur-News
- Veröffentlicht: Dienstag, 30. September 2025 09:50
In Iva Moors kommendem Roman "Liminal Creatures" verbindet sich das moderne Ruhrgebiet, speziell Essen, mit griechischer und römischer Mythologie und einem faustischen Pakt, um eine Geschichte zwischen menschlichen Abgründen, falschen Entscheidungen, Queerness, Liebe, Mental Health und der Leidenschaft zu Musik zu erzählen.
Als dem Protagonisten Evan ein altes Notenheft in die Hände fällt und er darin Inspiration für seine aktuelle Schaffenskrise sucht, stehen plötzlich die Vertreterinnen und Vertreter fünf dämonischer Orden vor ihm und bieten ihm einen Handel an. Sechs Monate wollen sie ihm zu Diensten sein. Der Orden, der ihm dabei am besten gedient hat, erhält im Gegenzug sechs Monate lang Evans Unterstützung - denn in ihm schlummern rare Talente.
Doch die Dämonen brauchen Evan dringender, als sie es sich anmerken lassen. Nicht nur steckt der Limbus, ihre Heimat in der Unterwelt, in der Krise, manche von ihnen haben auch persönliche Probleme, für die Evan die Lösung sein kann.
Iva Moor lässt sich dabei ebenso von der Mythologie und Goethes "Faust" inspirieren, wie auch von den aktuellen Problemen der Kunst in Hinsicht auf künstliche Intelligenz. Weitere Kernthemen sind prekäre Produktionsbedingungen in der Kunst sowie Scham über die eigene Identität und dafür, dringend notwendige Hilfe anzunehmen. All das kommt in diesem Dark Fantasy-Roman zusammen und formt ein Plädoyer für die (menschengemachte) Kunst und für gegenseitige Unterstützung, auch über Grenzen und Konflikte hinweg.
"Liminal Creatures" erscheint am 20. Oktober im Verlag ohneohren. (Paperback, 17,49 EUR / eBook: 4,99 EUR)
Quelle: Verlag ohneohren