Literatur-News

Kurd Laßwitz Preis: Die Gewinner (Nachtrag)

Als am 24 Mai die Gewinner des Kurd Laßwitz Preises bekanntgegeben wurden, stand die Entscheidung in der Kategorie Bestes deutschsprachiges SF-Hörspiel mit Erstsendung von 2021 noch aus. Diese wurde nun nachgereicht. Gewonnen hat "R_crusoe™" von wittmann/zeitblom (das sind Christian Wittmann und Georg Falk-Huber), Regie und Komposition: wittmann/zeitblom, Produktion: DLR Köln und SWR. Alle Gewinner finden sich hier.

Der KLP ist ein alljährlich in bis zu acht Kategorien vergebener Literaturpreis zur deutschsprachigen Science Fiction. Seit 42 Jahren stimmen die professionell in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätigen Autoren, Übersetzer, Lektoren, Verleger, Graphiker und Fachjournalisten über die besten Neuerscheinungen des Vorjahres ab. Der Preis ist nicht dotiert. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des 16. ElsterCons, eines literarischen Symposiums zur Science Fiction, das dieses Jahr vom 16. bis 18. September im Haus des Buches in Leipzig stattfindet.