Literatur-News

Marlene von Hagen steigt bei "Perry Rhodan NEO" ein

Marlene von Hagen veröffentlicht seit einigen Jahren im Bereich der Science Fiction und vor allem der Fantasy. Ab Band 285 schreibt die Autorin bei "Perry Rhodan NEO" mit. Das ist zwar nicht ihre erste schriftstellerische Tätigkeit innerhalb des größten Science-Fiction-Universums der Welt, aber die erste, bei der ihr Name auf dem Cover steht.

Ihr Roman erscheint im Rahmen der laufenden Handlungsstaffel, die den Titel "Odyssee" trägt, nach Ideen von Rüdiger Schäfer und Rainer Schorm entsteht und insgesamt zehn Bände umfasst. Hauptsächlich erzählt die Staffel von Perry Rhodan, dessen Gehirn in den fernen Kugelsternhaufen Naupaum verschleppt wurde. Dort versucht der Terraner, sein Überleben zu sichern und langfristig die Rückkehr zur Erde anzustreben. Die Handlung der Staffel wird unter anderem von wechselnden und phantasievoll geschilderten Schauplätzen bestimmt. Marlene von Hagens erster Roman bildet da keine Ausnahme. Die Autorin erzählt beispielsweise von einer phantastischen Welt, auf der sich Perry Rhodan und seine Begleiter behaupten müssen.

Über ein Schreibseminar bei Michael Marcus Thurner kam sie 2013 in Kontakt zur Serie; 2019 half sie dem Kollegen als Ghostwriterin bei einem Roman aus. Seither riss der Kontakt zwischen der Autorin und der Redaktion nicht mehr ab.