Literatur-News

News in Kürze: LuxCon, Heyne-Vorschau & mehr

Am kommenden Wochenende findet der LuxCon statt. Das Programm zur Veranstaltung - es ist zugleich der diesjährige EuroCon. Als Gäste werden unter anderem Robert Corvus, Bernhard Hennen und Kai Meyer erwartet.

Heyne hat die ersten Titel des SF- & Fantasy-Programm ab dem kommenden Herbst bekanntgegeben, unter anderem kommt Neues von James Rollins, Dmitry Glukhovsky und Stephen Baxter.

Am Wochenende wurden die Nominierungen für den Deutschen Science Fiction Preis bekanntgegeben, vergeben wird der Preis im Sommer auf dem SchlossCon in Schwerin.

Zu den Traditionen von "Perry Rhodan" zählen redaktionelle Beilagen. Der "Perry Rhodan REPORT" versorgt seit Jahrzehnten seine Leserschaft mit lesenswerten Beiträgen rings um die größte Science-Fiction-Serie der Welt. Rainer Nagel präsentiert in der kommenden Ausgabe in einem Artikel alle Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die bisher einen Gastroman verfassen konnten. In einem anderen Beitrag verrät Christian Montillon, wie sich ein Exposé für einen Gastautor von einem "normalen" unterscheidet - oder vielmehr, inwiefern es das nicht tut. Zu finden ist das im ab Freitag erhältlichen "Perry Rhodan" Band 3164 ("Lloyd und das Chaofaktum" von Michael Marcus Thurner.

Bei Band 91 der Reihe "Gespenster-Krimi" von Bastei handelt es sich wieder um eine Neuveröffentlichung. Philippe Pascal schrieb den Roman "Der Seelensauger". Der Band ist seit heute als Romanheft (2,10 EUR) und eBook (1,49 EUR) erhältlich.

Als die junge Hexe Emilia ihre Zwillingsschwester Vittoria ermordet vorfindet, bricht für sie eine Welt zusammen. Zutiefst schockiert will sie Rache üben - koste es, was es wolle. Selbst wenn sie dafür verbotene dunkle Magie einsetzen muss, die sie in die Gefahr bringt, von Hexenjägern enttarnt zu werden. Auf ihrer Suche nach dem Mörder trifft Emilia auf Wrath, einen der sieben dämonischen Höllenfürsten, vor denen sie von klein auf gewarnt wurde. Wrath behauptet, auf Emilias Seite zu stehen. Doch kann man einem leibhaftigen Höllenfürsten trauen, selbst wenn er noch so gut aussieht?
"Der Fürst des Zorns" von Kerri Maniscalco erscheint Ende April bei Piper, es ist Teil 1 von "Kingdom of the Wicked". (Paperback, 416 Seiten, 17,00 EUR / eBook: 12,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm